Im Alltag kommt es immer mal wieder vor und das Samsung Galaxy S20 hängt sich auf. Auch wenn die Abstürze eher selten sind, so kommt es wie bei jedem anderen Android-Smartphone auch beim neuen Samsung-Flaggschiff früher oder später dazu und der Bildschirm friert und es geht nichts mehr. In den meisten Fällen kann man das Problem ganz einfach beheben und das Smartphone wieder ans Laufen bringen, vorausgesetzt man weiß wie. Wenn sich das Samsung Galaxy S20 aufhängt und der Bildschirm einfriert, sodass der Touchscreen nicht mehr auf Eingabe reagiert, dann hilft es meistens einen sogenannten Soft-Reset durchzuführen, in dem man einen Neustart erzwingt. Anders als bei einem Hard-Reset, wo alle Daten auf dem Smartphone gelöscht werden, wird das Smartphone bei einem Soft-Reset nur neugestartet und es gehen in der Regel keine Daten verloren.
Samsung Galaxy S20 hängt sich auf: Das kann helfen
Wenn sich das Samsung Galaxy S20 aufgehängt hat und der Bildschirm nicht mehr auf Eingabe reagiert, dann sollte man als erstes ein paar Sekunden warten. Manchmal fängt sich das Smartphone von alleine wieder und lässt sich danach ganz normal bedienen. Wenn sich auch nach rund 60 Sekunden nichts geändert hat, dann hilft wie oben schon erwähnt meistens ein Soft-Reset. Um einen Soft-Reset zu machen und einen Neustart zu erzwingen, muss man einfach nur die Power-Taste und die Lautstärke-Leiser-Taste für rund 10 Sekunden gedrückt halten. Die Tasten dürfen erst wieder losgelassen werden, wenn das Samsung-Logo auf dem Bildschirm von dem Galaxy S20 erscheint. Wenn man den Neustart erzwungen hat und das Smartphone neugestartet wurde, dann sollte dies danach auch wieder ganz normal gestartet werden und ohne Probleme funktionieren.
Galaxy S20 hängt sich öfters auf?
Wenn sich das Galaxy S20 öfters aufhängt, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. In den meisten Fällen ist die Ursache für das Problem nicht die Hardware, sondern die Software. Unter Umständen ist eine App installiert, die für die Abstürze sorgt. Manchmal hilft es auch die aktuellen Updates zu installieren (sofern nicht bereits geschehen), den Cache vom Galaxy S20 über die Funktion „Wipe Cache Partition“ zu leeren oder das Smartphone auf den Werkszustand zurückzusetzen.