Wieso wird meine SIM-Karte nicht im Samsung Galaxy S10 erkannt? Was kann ich tun, wenn das S10 die SIM-Karte als nicht zulässig anzeigt? Wer sich vor kurzem das neue Galaxy S10 oder S10+ aus dem Hause Samsung zugelegt hat, der wird nach dem Einlegen der SIM-Karte vielleicht die Fehlermeldung angezeigt bekommen, dass die SIM-Karte nicht zulässig sei. Manchmal wird die SIM-Karte auch gar nicht erkannt, obwohl diese auf den ersten Blick richtig eingelegt ist. Was die häufigsten Ursachen für dieses Problem sind, dass haben wir unter den folgenden Absätzen zusammengefasst.
Samsung Galaxy S10: SIM-Karte wird nicht erkannt
- Prüfen, ob SIM-Karte richtig eingelegt ist: Hast Du die SIM-Karte wirklich richtig eingelegt? Sitzt die SIM fest in dem Kartenslot drin. Manchmal steht die Karte ein wenig über und wird dann nicht mehr erkannt.
- SIM-Karten-Slot reinigen: Hast Du das Handy ein paar Tage offen herumliegen lassen? Wenn ja, dann kann sich im Laufe der Zeit schon einiges an Staub in dem Slot sammeln. Meist hilft es schon einmal in den SIM-Karten-Slot zu pusten und alles funktioniert wieder ordnungsgemäß.
- SIM-Karte ist nicht aktiviert: Wenn Du eine neue SIM-Karte zugeschickt bekommst und diese aktivierst, dann dauert es meistens noch ein paar Stunden, bis diese nutzbar ist.
- Andere SIM-Karte ausprobieren: Unter Umständen ist die von dir genutzte SIM-Karte auch defekt. Um einen Defekt auszuschließen solltest Du wenn möglich mal eine andere SIM ausprobieren und prüfen, ob diese vom Galaxy S10 erkannt oder auch als nicht zulässig angezeigt wird.
- Handy auf den aktuellsten Stand bringen: Hast Du dein Handy schon länger nicht mehr aktualisiert? Wenn ja, dann solltest Du einmal alle verfügbaren Updates aufspielen.
Wenn gar nichts hilft und das Galaxy S10 keine SIM-Karte erkennt, dann solltest Du dich mit dem Verkäufer oder direkt mit Samsung in Verbindung setzen. Unter Umständen ist der SIM-Karten-Slot defekt. Wenn nur die eine SIM-Karte nicht funktioniert, dann könnte auch die Karte selber defekt sein. Meist reicht hier ein kurzer Anruf bei dem Mobilfunkanbieter und man bekommt eine neue SIM per Post zugeschickt.