Wenn sich das Samsung Galaxy S10 nicht mehr einschalten lässt und nur einen schwarzen Bildschirm zeigt, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Unter Umständen ist das Handy noch eingeschaltet und hat sich nur aufgehängt, vielleicht ist das Handy aber auch ausgeschaltet und lässt sich nicht einschalten, weil der Akku leer oder gar tiefentladen ist. Wie man das Problem häufig ganz schnell in beheben kann, dass erklären wir in diesem Ratgeber-Artikel.
Soft-Reset durchführen
Über die Tastenkombination Power-Taste + Lautstärke-Leiser-Taste kannst Du einen sogenannten Soft-Reset durchführen. Anders als bei einem Hard-Reset werden bei einem Soft-Reset keine Daten gelöscht sondern nur ein Neustart erzwungen. Halte die drei Tasten für circa 10 bis 12 Sekunden gedrückt und starte das Samsung Galaxy S10 dann wieder ganz normal.
Galaxy S10 an Ladegerät anschließen und aufladen lassen
Hast Du das Samsung Galaxy S10 längere Zeit nicht mehr in Betrieb gehabt und damit den Akku auch längere Zeit nicht aufgeladen? Wenn ja, dann ist vermutlich ein leerer Akku der Grund für den schwarzen Bildschirm. Sollte das Handy nach dem Verbinden mit dem Ladekabel nicht direkt an gehen, dann ist der Akku vielleicht tiefentladen. Lasse das Handy einfach für ein paar Stunden am Ladekabel hängen und versuche es dann einzuschalten.
Recovery-Modus starten und zurücksetzen
Wenn das Samsung Galaxy S10 zwar startet aber nach dem Android- bzw. Samsung-Logo nur ein schwarzes Bild zeigt, dann könnte unter Umständen auch die Software defekt sein. Über das Recovery Menü kannst Du das Handy auch zurücksetzen, wenn es nicht mehr hochfährt. Den Recovery Modus kannst Du starten, in dem Du beim Hochfahren die Power-Taste + Lautstärke-Lauter-Taste + Bixby-Taste gedrückt hältst, bis ein Android-Männchen zu sehen ist. Anschließend kannst Du über die Lautstärke-Tasten durch das Menü navigieren und mit der Power-Taste einen Menüpunkt auswählen.
Wenn gar nichts hilft, dann könnte auch ein Akku- oder ein anderer Hardware-Defekt die Ursache sein, warum der Bildschirm vom Samsung Galaxy S10 schwarz bleibt. In dem Fall solltest Du dich mit dem Kundenservice von Samsung in Verbindung setzen, dort kann dir sicher weitergeholfen werden.