Samsung Galaxy S10 rSAP fähig? Wird es unterstützt?

Unterstürzt das Samsung Galaxy S10 eigentlich rSAP? Ist das Galaxy S10 sowie das S10+ rSAP fähig, um es mit der Freisprechanlage im Auto verbinden zu können? Die Abkürzung rSAP steht ausgeschrieben für „Remote SIM-Access-Profile“ und mit dieser Abkürzung wird man sich wohl oder übel beschäftigt haben, wenn man eine Freisprecheinrichtung im Auto hat und sein Handy damit verbinden möchte. Bei vielen Freisprechanlagen von bekannten Autoherstellern wie BMW, Mercedes, Audi, VW und anderen bekannten Namen wird meistens eine rSAP-Unterstützung von dem Handy vorausgesetzt, um überhaupt eine Verbindung aufbauen zu können und das Handy mit dem Auto koppeln zu können. Da viele Ihr Handy sicherlich mit dem Auto verbinden und dort auch nutzen wollen, wird sich sicher der eine oder andere Käufer von dem Galaxy S10 oder S10 Plus fragen, ist das neue Flaggschiff von Samsung auch rSAP fähig?

Unterstützt das Samsung Galxay S10 rSAP?

Die kurze Antwort ist, nein scheinbar unterstützt zumindest die aktuell verfügbare Version von dem Galaxy S10 und S10+ in Deutschland kein rSAP. Während die Single-SIM-Variante von dem Vorgänger in Form von dem Galaxy S9 und Galaxy S9+ noch rSAP unterstützt hat, war die etwas später gestartete Duo-Variante schon nicht mehr rSAP fähig und das scheint nach aktuellen Informationen auch für die in Deutschland nur mit Dual-SIM ausgelieferten Galaxy S10 zu gelten.

In unserem ersten Test war jedenfalls keine Verbindung möglich, wir versuchen hier aber noch offizielle Informationen zu finden. Aus der Bedienungsanleitung geht zumindest nicht hervor, ob das Galaxy S10 rSAP unterstützt oder nicht. Auch konnten wir aktuell noch keine Informationen finden, ob man in Deutschland auch eine Single-SIM-Variante von dem Galaxy S10 oder S10+ mit rSAP-Unterstützung bekommen kann.

Sollten wir zwischenzeitlich andere Informationen bekommen, dann werden wir diesen Artikel natürlich aktualisieren.