Wenn dein Samsung Galaxy S10 nicht mehr reagiert und sich nicht mehr über den Touchscreen bedienen sowie ausschalten/neustarten lässt, dann stellt sich die Frage, was tun wenn sich das Handy aufgehängt hat? Wenn sich dein Galaxy S10 aufgehängt hat und eingefroren ist, dann hilft hier oft ein ganz einfacher Trick weiter. Über eine Tastenkombination kannst Du einen sogenannten „Soft Reset“ durchführen und einen Neustart erzwingen. Anders als bei einem Hard-Reset mit einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wird bei einem Soft-Reset nur ein Neustart erzwungen und dabei gehen in der Regel keine Daten verloren.
Samsung Galaxy S10 Neustart erzwingen
Während man den Soft-Reset und das Neustart erzwingen bei älteren Smartphones meistens durch herausnehmen von dem Akku durchgeführt hat, so ist dies bei Smartphones mit einer fest verschweißten Rückseite wie eben beim Samsung Galaxy S10 oder dem S10+ nicht mehr möglich. Statt den Akku rauszunehmen kannst Du beim Galaxy S10 einfach eine Tastenkombination nutzen und damit den Soft-Reset durchführen.
Wenn sich dein Galaxy S10 aufgehängt hat und nicht mehr reagiert, dann solltest Du folgendes ausprobieren.
- Drücke und halte die Power-Taste sowie die Lautstärke-Leiser-Taste für circa 10 Sekunden gedrückt.
- Nach den 10 bis maximal 12 Sekunden sollte das Handy dann neugestartet werden. Danach kannst Du das Handy wieder ganz normal hochfahren und nutzen.
Wenn sich das Galaxy S10 häufiger aufhängt und einfriert, dann sollte man nach der Ursache suchen. Unter Umständen hilft das Handy mal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wenn auch das nicht hilft, dann könnte auch ein anderes Problem vorliegen. In dem Fall empfiehlt es sich mit dem Kundenservice von Samsung in Verbindung zu setzen, dort kann dir sicher weitergeholfen werden.