Um seine persönlichen Daten auf dem Samsung Galaxy S10 zu schützen sollte man einen Sperrbildschirm einrichten. Wie gewohnt stehen dem Nutzer dafür verschiedene Entsperrmethoden zur Verfügung. Das geht von einem Passwort und PIN über einen Gesichts- und Fingerabdruckscanner bis hin zum klassischen Muster. Wenn man längere Zeit ein Muster verwendet hat und dieses früher oder später einmal wechselt, dann kommt es schon einmal vor und man vergisst das Muster. In der Situation stellt sich die Frage, was tun wenn ich das Muster beim Galaxy S10 vergessen habe?
Muster vergessen beim Galaxy S10? So kannst Du es entfernen
Wenn Du das Muster oder aber auch den PIN oder das Passwort von dem Samsung Galaxy S10 vergessen hast, dann gibt es neben einem Reset auf die Werkseinstellungen (bei dem sämtliche Daten auf dem Smartphone gelöscht und es auf den Werkszustand zurückgesetzt wird) noch eine weitere Methode mit dem man das Galaxy S10 entsperren kann. Zwar lässt sich das Muster nicht direkt umgehen, allerdings kann man das Handy über den Find My Mobile Dienst von Samsung aus der Ferne entsperren.
Damit der Dienst genutzt und das Handy darüber entsperrt werden kann, musst Du dich mit deinem Samsung-Account auf dem Handy eingeloggt haben (erfolgt meistens schon bei der Ersteinrichtung) und das Handy muss eingeschaltet sowie mit dem Internet verbunden sein.
- Öffne deinen Browser, navigiere auf die Webseite von „Find My Mobile“ und melde dich mit deinem Samsung-Account an.
- Auf der linken Seite kannst Du nun das Handy auswählen (wenn Du mehrere angemeldet hast, dann sollten diese hier auch angezeigt werden) und unten rechts findest Du einen „Entsperren“-Button.
- Klicke auf Entsperren und das Galaxy S10 wird aus der Ferne entsperrt, ohne das Du ein Muster eingeben muss. Durch die Entsperrung über den Online-Dienst wird die Entsperrmethode übrigens entfernt und gelöscht. Soll heißen, du kannst danach einfach den Sperrbildschirm erneut einrichten und ein neues Muster hinterlegen.
Solltest Du das Handy nicht mit deinem Samsung-Account verknüpft haben und die oben beschriebene Methode über Find My Mobile nicht funktionieren, dann kommst Du um einen Werksreset meistens nicht herum. Die Anleitung gilt natürlich nicht nur für das Galaxy S10 sondern auch für das Galaxy S10+ sowie das S10e.