Samsung Galaxy S10 mobiles Internet funktioniert nicht

Du kannst mit dem Samsung Galaxy S10 keine Verbindung ins mobile Internet aufbauen? Wenn die mobilen Daten nicht funktionieren, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Vielleicht hast Du versehentlich die mobilen Daten deaktiviert oder es die APN-Einstellungen sind falsch. Möglicherweise gibt es gerade aber auch eine Störung bei deinem Mobilfunkanbieter und deshalb kannst Du dich nicht mit dem mobilen Internet verbinden. Im Folgenden haben wir einige häufige Ursachen für das Problem mit den passenden Lösungsansätzen zusammengefasst.

Samsung Galaxy S10: Kein mobiles Internet

  • Handy neustarten und Mobilfunkempfang überprüfen: Bevor Du dich auf die Suche nach einer Ursache für das Problem machst, solltest Du einmal dein Handy neustarten und den Mobilfunkempfang überprüfen.
  • Mobile Daten aktivieren: Hast Du die mobilen Daten aktiviert? Um das zu überprüfen musst Du die Statusleiste nach unten ziehen, die Leiste mit den Schnellstart-Symbolen aufklappen (WLAN, Bluetooth, usw.) und hier sollte der Button „Mobile Daten“ aktiviert sein.
  • APN-Einstellungen falsch gesetzt: Auch wenn man die sogenannten APN-Einstellungen eigentlich nicht ändern muss, so solltest Du bei Problemen mit dem mobilen Internet überprüfen, ob dein Provider vielleicht doch bestimmte APN-Einstellungen vorgibt. Die Einstellungen für den APN-Zugriffspunkt findet man meistens im Hilfebereich auf der Webseite des Anbieters. Wie man die APN-Einstellungen beim Galaxy S10 ändern kann, dass haben wir unter dem verlinkten Artikel schon einmal beschrieben.
  • Android-Updates installieren: Schon länger keine Updates mehr auf dem Samsung Galaxy S10 installiert? Wenn ja, dann solltest Du die Update jetzt installieren, vielleicht ist das Problem schon bekannt und wurde durch ein Android-Update behoben.
  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: Hast Du vor kurzem die Netzwerkeinstellungen geändert und jetzt funktioniert das Internet auf dem Galaxy S10 nicht mehr? Wenn ja, dann solltest Du einmal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Öffne dazu die „Einstellungen“, „Allgemeine Verwaltung“ und „Zurücksetzen“. Über „Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen“ kannst Du die Änderungen resetten.

Samsung Galaxy S10 mobiles Internet funktioniert nicht

Wenn gar nichts hilft, dann solltest Du dich mit dem Kundenservice von deinem Mobilfunkanbieter in Verbindung setzen. Unter Umständen ist das Problem mit dem mobilen Internet bereits bekannt und es liegt gerade eine Störung vor.