Samsung Galaxy S10 LTE aktivieren und deaktivieren

Du möchtest auf dem Samsung Galaxy S10 das LTE aktivieren oder deaktivieren und hast keine Idee, wie genau das funktioniert? Wenn dem so ist, dann kann dir unsere kurze Anleitung zu dem Thema vielleicht weiterhelfen. Wenn Du einen Tarif mit LTE hast, dann kannst Du natürlich auch mit den neuen Samsung-Galaxy-Flaggschiffen in Form von dem S10, S10+ und S10e im 4G-Netz surfen. Sollte das LTE auf deinem Handy nicht funktionieren, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen, vielleicht ist das LTE einfach nur deaktiviert. Wo man das Feature beim Galaxy S10 einschalten oder aber auch ausschalten kann, dass erfährst Du unter den folgenden Absätzen.

LTE einschalten und ausschalten beim Galaxy S10

Standardmäßig sollte das LTE und 4G-Netz auf dem Galaxy S10 aktiviert sein. Sollte es allerdings Probleme geben und keine LTE-Verbindung aufgebaut werden, dann solltest Du zur Sicherheit überprüfen, ob dies überhaupt eingeschaltet ist.

  • Öffne dazu als erstes die „Einstellungen“, „Verbindungen“ und die „Mobilen Netzwerke“.
  • Unter den „Mobilen Netzwerken“ musst Du nun den „Netzmodus“ öffnen und hier sicherstellen, dass „4G/3G/2G (automatisch)“ verbinden ausgewählt ist.

Galaxy S10 LTE aktivieren

Wenn Du das LTE auf dem Galaxy S10 deaktivieren möchtest, dann kannst Du einfach den Netzmodus von „4G/3G/2G (automatisch)“ auf „3G/2G (automatisch verbinden)“ oder aber auch auf „Nur 3G“ umstellen. Wenn das LTE weiterhin nicht funktioniert, dann könnte das auch daran liegen, weil an deiner aktuellen Position kein 4G-Netz zur Verfügung steht oder in deinem Tarif kein LTE enthalten ist. Wenn das LTE auf dem Handy eingeschaltet ist und es funktioniert nicht, dann solltest Du dich am besten an den Kundenservice von deinem Mobilfunkanbieter wenden, dort kann dir sicher weitergeholfen werden.

Auf der nächsten Seite zeigen wir dir, wie man beim Galaxy S10 die VoLTE aktivieren kann.