Samsung Galaxy S10 kein Ton? Woran liegt das?

Wieso bekomme ich auf meinem Samsung Galaxy S10 kein Ton? Warum erhalte ich keinen Benachrichtigungston bei einer WhatsApp-Nachricht oder SMS und warum ist beim Abspielen von Musik und Videos kein Sound zu hören? So oder zumindest so ähnlich wird eventuell mal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer eine Galaxy S10 oder Galaxy S10+ aussehen. Wenn der Ton nicht mehr funktioniert, dann liegt das in den seltensten Fällen an einem Hardwaredefekt, sondern vielmehr an einer falschen Einstellung.

Samsung Galaxy S10: Ton funktioniert nicht?

  • Lautstärke überprüfen: Hast Du dein Handy versehentlich lautlos geschaltet oder ist die Lautstärke sehr niedrig eingestellt? Drücke die Lautstärke-Lauter-Taste und prüfe, ob die Ton-Lautstärke richtig eingestellt ist. Wie schon bei den Vorgängern gibt es beim Ton auch wieder eine Einstellung für den Klingelton, Medien, Benachrichtigungen und System-Töne.
  • App-Einstellungen überprüfen: Neben der Lautstärke-Einstellung von Android gibt es in vielen Apps wie beispielsweise Spielen meist noch separate Sound-Einstellungen in denen man neben der Lautstärke auch den kompletten Ton abschalten kann.
  • Handy neustarten: Bei technischen Problemen mit dem Smartphone kann manchmal schon ein simpler Neustart weiterhelfen. Starte das Handy einmal neu und prüfe, ob die Ton-Probleme weiterhin bestehen.
  • Android-System und Apps aktualisieren: Hast Du alle verfügbaren Android-Updates auf dem Galaxy S10 installiert? Ist die App auf dem aktuellsten Stand, wo die Sound-Probleme auftreten? Stelle sicher, dass die alle verfügbaren Updates installiert hast.

Kein Ton beim Samsung Galaxy S10

Wenn gar nichts hilft unter der Ton weiterhin nicht funktioniert, dann könntest Du das Samsung Galaxy S10 auch einmal im sicheren Modus (ähnlich wie ein abgesicherter Modus unter Windows) starten und prüfen, ob das Problem dort auftritt. Wenn dem nicht so ist, dann hilft es eventuell das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.