Samsung Galaxy S10 kein Netz? Woran liegt das?

Wieso bekomme ich auf dem Samsung Galaxy S10 kein Netz? Aus welchem Grund erhalte ich die Fehlermeldung „Nicht im Netz registriert“? Wenn Du die SIM-Karte in das Galaxy S10 eingelegt sowie das Handy gestartet hast und dann kein Netz bekommst, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Unter Umständen ist die SIM-Karte noch nicht freigeschaltet, vielleicht ist die SIM-Karte aber auch einfach nur falsch eingelegt oder defekt. Unter den folgenden Absätzen haben wir einige mögliche Ursachen mit Lösungsansätzen zusammengefasst.

Kein Netz beim Samsung Galaxy S10

  • SIM-Karte überprüfen: Ist die SIM-Karte richtig in das Galaxy S10 eingelegt? Funktioniert die SIM-Karte in einem anderen Smartphone? Ist die SIM-Karte schon aktiviert und freigeschaltet (bei neuen SIM-Karten kann die Aktivierung teilweise bis zu 24 Stunden dauern)?
  • Handy neustarten und nochmal ausprobieren: Starte dein Handy einmal neu und prüfe, ob dann eine Verbindung mit dem Mobilfunknetz aufgebaut werden kann.
  • Netzmodus einstellen: Bei Verbindungsproblemen hilft es manchmal den Netzmodus manuell einzustellen. In den „Einstellungen“ unter „Verbindungen“ und „Mobile Netzwerke“ kannst Du den Netzmodus testweise mal nur auf 2G oder 3G umstellen. Standardmäßig ist hier meistens die Option „4G/3G/2G (automatisch verbinden)“ ausgewählt.
  • Flugmodus aktiviert: Hast Du vielleicht versehentlich den Flugmodus auf dem Handy aktiviert?
  • Störung beim Mobilfunkanbieter: Hast Du erst seit kurzem kein Netz mehr? Wenn ja, dann könnte das auch an einer Störung bei deinem Mobilfunkanbieter liegen.
  • Android-Updates installieren: Hast Du die aktuellste Android-Version auf dem Galaxy S10 installiert? Wenn dem nicht so ist, dann solltest Du die Updates nachinstallieren.

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Wenn gar nichts hilft, dann kannst Du testweise auch noch einmal die Netzwerkseinstellungen zurücksetzen. Anders als beim normalen Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen werden hier ausschließlich die Netzwerkeinstellungen resettet.

  1. Öffne dazu die „Einstellungen“, „Allgemeine Verwaltung“ und „Zurücksetzen“.
  2. Unter „Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen“ kannst Du das Netzwerk resetten.

Kein Netz beim Galaxy S10

Wenn auch das nichts bringt und das Galaxy S10 weiterhin kein Netz anzeigt, dann solltest Du dich mit deinem Mobilfunkanbieter in Verbindung setzen.