Samsung Galaxy S10 kein LTE: Woran liegt das?

Warum kann ich mit meinem Samsung Galaxy S10 keine LTE-Verbindung aufbauen? Was tun, wenn das LTE nicht funktioniert und eine Verbindung ins 4G-Netz nicht möglich ist? Auch wenn die Tarife in Deutschland nur langsam besser werden was das schnelle Internet über LTE angeht, so ist inzwischen in so ziemlich jedem Tarif ein Datenvolumen für schnelle LTE-Verbindung enthalten, auch wenn dies häufig etwas größer sein könnte. Der eine oder andere Besitzer von einem Galaxy S10 wird sich vielleicht mal fragen, warum funktioniert das LTE nicht?

LTE funktioniert nicht beim Galaxy S10: Was tun?

Galaxy 10 LTE funktioniert nichtWenn das LTE auf dem Samsung Galaxy S10 oder S10+ nicht funktioniert, dann kann das an ganz verschiedenen Ursachen liegen. Als erstes solltest Du natürlich überprüfen, ob mit deinem Tarif überhaupt eine 4G- bzw. LTE-Verbindung möglich ist. Wenn das der Fall ist, dann können dir vielleicht folgende Lösungsansätze helfen.

  • Handy neustarten: Getreu dem Motto ein Reboot tut immer gut solltest Du als erstes einmal dein Handy neustarten und prüfen, ob die LTE-Verbindung dann aufgebaut wird.
  • Netzmodus überprüfen: In den Verbindungseinstellungen vom Galaxy S10 kannst Du den Netzmodus auch manuell einstellen. Wenn das LTE nicht funktioniert, dann liegt das nicht selten auch daran, dass der Netzmodus nur auf 3G eingestellt ist. Öffne dazu in den „Einstellungen“ die „Verbindungen“ und wähle unter „Mobile Netzwerke“ den „Netzmodus“ aus. Damit das LTE funktioniert, muss hier die Option „4G/3G/2G (automatisch verbinden)“ ausgewählt werden.
  • LTE-Abdeckung überprüfen: Funktioniert das LTE nur in bestimmten Gebieten nicht? Wenn ja, dann ist die LTE-Abdeckung unter Umständen sehr schlecht wo Du dich gerade befindest.
  • APN-Einstellungen ändern: Über die APN-Einstellungen kannst Du den Zugangspunkt manuell einstellen. In der Regel ist dies nicht erforderlich, bei Problemen kann es allerdings manchmal helfen die APN-Einstellungen manuell zu ändern. Je nachdem bei welchem Mobilfunkanbieter du bist, müssen unterschiedliche Daten bei den APN-Einstellungen hinterlegt werden.
  • Android auf den aktuellsten Stand bringen: Hast Du die aktuellste Android-Version auf dem Galaxy S10 installiert? Wenn nicht, dann solltest Du die Updates installieren und prüfen, ob es danach weiterhin Probleme mit der LTE-Verbindung gibt.

Kennst Du weitere Ursachen, wenn das LTE beim Galaxy S10 nicht funktioniert? Wenn ja, dann hinterlasse gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag.