Samsung Galaxy S10 Induktives Laden funktioniert nicht

Wieso funktioniert das kabellose Laden bei meinem Samsung Galaxy S10 nicht? Was tun, wenn es Probleme mit dem induktiven Laden gibt und was könnte die Ursache dafür sein? Die neuen Flaggschiff-Modelle aus dem Hause Samsung können wie die Vorgänger auch wieder kabellos geladen werden. Mit der richtigen Ladestation muss man das Handy einfach nur richtig auf die Kontaktfläche legen und schon beginnt der Akku zu laden. Auch wenn es mit dem induktiven Laden selten Probleme gibt, so kommt es manchmal dazu und der Akku lädt nicht. Meist sind es immer wieder die gleichen Ursachen, die der Grund für das Problem sind.

Induktives Laden funktioniert nicht: Was tun, wenn sich der Akku nicht kabellos laden lässt?

  • Handy neustarten und Ladestation mit dem Strom verbinden: Ist die Ladestation mit dem Strom verbunden? Ist das Stromkabel richtig eingesteckt? Starte dein Handy einmal neu und probiere es erneut.
  • Falsche Ladestation: Hast Du die richtige Ladestation? Ist die Ladestation kompatibel mit dem Samsung Galaxy S10/S10+?
  • Hülle entfernen: Solange es sich um keine Metallhülle handelt, kann man das Galaxy S10 auch mit Hülle induktiv laden. Sollte es Probleme mit dem kabellosen Laden geben, dann entferne einmal kurz die Hülle und prüfe, ob das Problem weiterhin besteht.
  • Schnelles induktives Laden aktivieren: Ähnlich wie beim Laden über Kabel gibt es auch beim kabellosen Laden ein „schnelles induktives Laden“. Die Einstellung findest Du unter „Gerätewartung“, „Akku“, „Erweiterte Einstellungen“ und „Schnelles induktives Laden“.
  • Android-Updates installieren: Hast Du alle verfügbaren Android-Updates auf dem Handy installiert? Wenn dem nicht so ist, dann solltest Du die Updates installieren und prüfen, ob das Problem danach weiterhin besteht.

Galaxy S10 kabellos laden funktioniert nicht

Wenn das induktive Laden weiterhin nicht funktioniert und Probleme macht, dann könntest Du das Samsung Galaxy S10 auch einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Beachte dabei, dass bei einem Werksreset alle Daten auf dem Smartphone gelöscht werden. Aus diesem Grund solltest Du vorher ein Backup vom Galaxy S10 erstellen, welches Du dann nach dem Reset auch mit dem Smart Switch wiederherstellen kannst.