Samsung Galaxy S10 Bluetooth Probleme: Was tun?

Wieso verbindet sich mein Samsung Galaxy S10 nicht mit anderen Bluetooth-Geräten? Warum kann ich das Galaxy S10 nicht über Bluetooth mit dem Autoradio, Kopfhörer oder Lautsprecher verbinden? Wenn man das Android-Handy über Bluetooth mit anderen Geräten verbinden möchte, dann geht das in der Regel ganz einfach. Man schaltet das Bluetooth auf beiden Geräten ein, koppelt die Geräte und schon wird die Verbindung immer wieder automatisch hergestellt. Doch wie es immer so ist, auch wenn es in 99 Prozent der Fälle funktioniert, so kommt es manchmal vor und das Gerät will sich einfach nicht mit dem Handy verbinden. In der Situation stellt sich die Frage, was tun bei Bluetooth Problemen auf dem Galaxy S10?

Samsung Galaxy S10 Bluetooth verbindet sich nicht

  • Galaxy S10 Bluetooth geht nichtBluetooth-Gerät entfernen/entkoppeln, neustarten und nochmal verbinden: Wenn das Bluetooth-Gerät schon einmal gekoppelt war und sich jetzt nicht mehr verbindet, dann solltest Du das Gerät einmal entkoppeln, sowohl das Gerät als auch das Smartphone neustarten und erneut verbinden. In den aller meisten Fällen ist das Bluetooth-Problem damit schon behoben und alles funktioniert wieder wie vorher.
  • Bluetooth-/Netzwerk-Einstellungen zurücksetzen: In den Einstellungen kannst Du unter „Allgemeine Verwaltung“ und „Zurücksetzen“ die Netzwerk- und damit auch die Bluetooth-Einstellungen resetten. Beachte dabei, dass neben den Bluetooth- auch die WLAN- und andere Netzwerk-Einstellungen (z.B. die APN-Einstellungen) zurückgesetzt werden.
  • Falschen Code bei der Kopplung eingegeben: Bei einigen Bluetooth-Geräten muss man für die Kopplung einen Code eingeben. Stelle sicher, dass Du den richtigen Code verwendest (standardmäßig oft 0000 oder 1234).
  • Bluetooth-Gerät nicht im Suchmodus: Um ein Bluetooth-Gerät koppeln zu können muss sich das Gerät im Suchmodus befinden. Stelle sicher, dass der Suchmodus auf dem Bluetooth-Gerät aktiviert ist.
  • Aktuelle Android-Version/Firmware-Update installieren: Hast Du alle verfügbare Android-Updates auf dem Handy installiert? Hat das Bluetooth-Gerät die aktuellste Firmware-Version?
  • Galaxy S10 unterstützt kein rSAP: Wer im Auto eine Freisprechanlage mit rSAP-Profil nutzt, der wird zumindest mit der Dual-SIM-Variante vom Galaxy S10 wahrscheinlich Probleme bekommen, da dieses nicht rSAP-fähig ist.

Hast Du auf dem Galaxy S10 auch mit Bluetooth-Problemen zu kämpfen gehabt und kennst Du weitere Tricks, die einem hier weiterhelfen können?