Samsung Bedingtes Weiterleiten aktiv ausschalten: Anruf wird beendet

Du versuchst jemanden mit deinem Samsung Smartphone anzurufen und erhältst dabei die Fehlermeldung „Bedingtes Weiterleiten aktiv“ und es erscheint sofort die Meldung, das der Anruf beendet wurde? Auch wir waren vor einigen Tagen von dem Problem betroffen und da es sicherlich noch einige andere Smartphone-Besitzer mit der Meldung „Bedingtes Weiterleiten aktiv“ beim Versuch einen Anruf zu machen gibt, findest Du hier einige Lösungsansätze für das Problem. Wir haben einige Zeit gesucht und scheinbar gibt es auch mehrere Lösungen für diese Meldungen, sodass wir hier eine kurze Zusammenfassung erstellt haben. Das Smartphone gehört in der heutigen Zeit für viele längst zum täglichen Begleiter und das liegt nicht nur an den tollen Funktionen, welche das Gerät mit sich bringt, sondern es hält dank neuer Akkutechnik auch problemlos einen ganzen Tag durch und man kann nicht mehr nur einfach telefonieren, sondern gelichzeitig auch im Internet surfen, Termine abrufen oder sich die Zeit mit einem Spiel vertreiben. Dabei ist es dann umso wichtiger, dass die Funktionen von dem Smartphone dann auch so funktionieren, wie sie es eigentlich tun sollten. Doch wie es bei der Technik nun einmal immer so ist, gerade wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann, dann funktioniert irgendetwas nicht und das auch noch bei den Grundfunktionen wie Telefonieren oder mobiles Internet.

So kannst Du das „Bedingte Weiterleiten aktiv“ deaktivieren

Meldung: Bedingtes Weiterleiten aktiv unter Samsung deaktivieren

Meldung: Bedingtes Weiterleiten aktiv unter Samsung deaktivieren

Auch wenn solche Probleme nur selten auftreten, tauchte bei uns vor kurzer Zeit die Meldung „Bedingtes Weiterleiten aktiv“ auf dem Samsung Galaxy S5 auf. Beim Versuch jemanden anzurufen wurde direkt aufgelegt bzw. man hat keine freie Leitung bekommen und die Meldung ist erschienen. Nach einiger Recherche in englischen Android-Foren haben wir dann mehrere Lösungsansätze gefunden, die wir in der nachfolgenden Liste kurz zusammengefasst haben. Wenn DU ebenfalls die Meldung angezeigt bekommen und eine andere Lösung dafür gefunden hast, dann schreibe uns diese jederzeit gerne über die Kommentarfunktion dieser Seite. Es wird übrigens in dem Zusammenhang häufig auch der Provider wie Vodafone, E-Plus, Telekom bzw. T-Mobile, Aldi Talk und so weiter genannt. Nach unserem Kenntnisstand hat dieser dort nichts mit zutun, sondern es liegt meistens an einem Bug oder einer Einstellung.

Seiteninhalt

Smartphone neustarten: Reboot tut immer gut

Wie heißt es noch so schön aber tatsächlich soll die Ursache für die Meldung durch einen einfachen Neustart bei einigen Nutzern und Besitzer von einem Samsung Galaxy S5 oder älteren Modell dadurch gelöst werden sein. Bei uns war es leider nicht so, aber ein Versuch ist es allemal wert.

Prüfen ob eine Rufumleitung gesetzt ist, wenn bedingtes Weiterleiten aktiv erscheint

Prüfe sowohl auf dem Smartphone als auch bei dem Provider, sofern dieser so etwas über die Webseite und das dortige eigene Konto anbietet, ob nicht eine Rufumleitung eingerichtet ist. Unter dem normalen Android beim einem Samsung Galaxy S5/S4/S3 und so weiter findest Du dies unter den „Einstellungen“, „Gerät“, „Anrufeinstellungen“, „Zusätzliche Einstellungen“ und dann unter „Rufumleitung“. Sollte hier eine Umleitung eingerichtet sein, deaktiviere diese einmal und prüfe ob es immer noch zu bedingten Weiterleitung kommt.

Ist der Ruhemodus aktiviert?

Unter Android gibt es eine Funktionen einen Ruhemodus einzuschalten. Dieser Ruhemodus ermöglicht es zu definieren, welche Nachrichten man über ein Signalton oder Vibration während der Aktivierung bekommen will oder nicht. Sehr beliebt ist diese Funktion beispielsweise auch als Nachtmodus, da man so beispielsweise festlegen kann, das der Wecker und bestimmte Apps zwar Benachrichtigungen schicken und sich über einen Signalton melden können, allerdings bestimmte Funktionen wie ein Anruf nicht. Den Ruhemodus unter Samsung-Smartphone kann man am besten finden in dem man die Menüleiste von oben runterzieht und dann bei den Icons für „WLAN“, „Bluetooth“ und Co nach dem Icon für den „Ruhemodus“ sucht. Ist dieser aktiviert, kann es je nach Einstellung die Ursache für die Meldung „bedingtes Weiterleiten aktiv“ sein.

Kennst Du noch weitere Ursachen und Lösungen zu dem Problem „Warum erscheint bei mir immer bedingtes Weiterleiten aktiv unter Android“? Wenn ja, so melde diese immer gerne über die Kommentarfunktion dieser Seite.