Prozess wurde unerwartet beendet unter Android (WhatsApp, Facebook und Apps)

Du bekommst bei der Nutzung von Apps die Fehlermeldung „Prozess wurde unerwartet beendet“ unter Android auf deinem Smartphone oder Tablet angezeigt? Die Gründe für diese Fehlermeldung können verschiedene Ursachen haben und in der Regel handelt es sich hierbei um sporadische Abstürze. Doch nicht immer tritt dieser Fehler nur einmal in ein paar Wochen auf, denn wir haben die Erfahrung gemacht, das wir zum Beispiel Apps wie WhatsApp oder die Facebook nicht mehr starten konnten, nachdem wir die Fehlermeldung angezeigt bekommen haben. Da vermutlich auch noch einige andere von dem Fehler betroffen sind, haben wir dir auf dieser Seite die möglichen Ursachen dafür aufgelistet und beschrieben, wie wir das Problem in dem Fall gelöst haben. Natürlich kann man bei solchen Fehlern wenn diese vermehrt auftreten einfach das Smartphone zurücksetzen, doch so ein radikaler Schritt muss nicht immer notwendig sein. Gerne kannst Du deine Erfahrungen mit der Android-Fehlermeldung „Prozess wurde unerwartet beendet“ über die Kommentarfunktion dieser Seite mitteilen. Selbstverständlich nehmen wir auch weitere Lösungsmöglichkeiten hier mit auf.

Was tun, wenn der Prozess unter Android unerwartet beendet wurde

Android Fehler: Lösung für der Prozess wurde unerwartet beendet

Android Fehler: Lösung für der Prozess wurde unerwartet beendet

Wie oben beschrieben taucht die Fehlermeldung imemr wieder mal bei der Nutzung von Apps auf udn verschwindet dann auch wieder direkt. Über den Daumen gepeilt taucht so eine Meldung selbst bei täglicher intensiver Nutzung von der App vielleicht alle paar Wochen einmal auf. Doch vor kurzem konnten wir uns nach der Fehlermeldung „WhatsApp wurde unerwartet beendet“ die App nicht mehr starten. Folgende Schritte haben uns geholfen, um den Fehler zu beheben. Betroffen von dem Fehler sind im Grundegenommen alle Smartphone immer mal wieder. Dazu gehört zum Beispiel das Samsung Galaxy S5/S4/S3, Note 4/3, HTC One, LG G3, die Nexus Modelle und so weiter.

Seiteninhalt

Leere den Cache der betroffenen App

Solltest bei dir die Fehelrmeldung Prozess wurde unerwartet beendet beispielsweise bei der Nutzung von WhatsApp oder Facebook auftreten, dann kann es sich lohnen den Cache der App zu leeren. Das geht folgendermaßen.

  • Öffne die Einstellungen auf deinem Smartphone und gehe dann auf den Menüpunkt „Apps“.
  • Hier musst Du dann ganz nach rechts scrollen, um alle Apps sehen zu können, und diese dann öffnen.
  • In der APp findest Du dann den Button „Cache leeren“ und so konnten wir die Fehlermeldung beheben.

Überprüfe, ob es ein Update für die App oder Android gibt

Solltest das auch ncoh nichts bringen, dann solltest Du nicht nur in den Einstellungen einmal nach einem Update für deine Android-Version suchen, sondern auch im Google Play Store schauen, ob es nicht vielleicht ein Update für die App gibt welche die Android Fehlermeldung „Prozess wurde unerwartet beendet“ verursacht.

  • Öffne die „Einstellungen“ unter Android und gehe dort dann auf den Menüpunkt „Telefoninfo“.
  • Scrolle jetzt etwas nach unten und tippe auf den Menüpunkt „Software Update“. Mit „Jetzt auf Updates überprüfen“ kannst Du dann nach Android-Updates suchen.

Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Wenn gar nichts mehr hilft und die Fehlermeldung immer wieder auftritt und das nicht nur bei einer App, dann sollte man eventuell darüber nachdenken das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Die Funktion findest Du auch in den Einstellungen unter dem Menüpunkt „Sicherung und Zurücksetzen“.