Play Store Hintergrunddaten aktivieren – so geht’s

Du erhältst beim Start und Download einer App die Play Store Fehlermeldung Hintergrunddaten deaktiviert und suchst jetzt nach den notwendigen Schritten, um diese zu aktivieren? Solltest das so sein, dann findest Du in diesem Artikel die notwendigen Schritte kurz und bündig beschrieben, wie man das Problem lösen kann wenn die Fehlermeldung erscheint das die Hintergrunddaten deaktiviert sind. Wenn man nach Unterhaltung sucht, dann wird man im Google Play Store auf jeden Fall fündig werden, denn neben einer riesigen Auswahl an Apps, die täglich größer wird, gibt es mittlerweile auch noch viele andere Inhalte zum Download. Dazu gehören zum Beispiel E-Books oder aber auch Filme und sogar Musik, die man über den Google eigenen Music-Streaming-Dienst abrufen kann. Jeder kennt es, man sucht eine App für eine bestimmte Aufgabe und gibt das Thema grob im Play Store ein und meistens bekommt man darauf auch ein Ergebnis angezeigt mit einer Applikation welche die gewünschten Funktionen anbietet. Doch wie bei jeder Software oder andere App bleibt auch der Play Store nicht von Fehlern verschont, wobei dieses hier beschriebene Problem eher an dem eigenen Smartphone liegt. Um den Android App Store benutzen zu können müssen die Hintergrunddaten aktiviert werden, da ansonsten teilweise eine Fehlermeldung erscheint. Doch keine Sorgen, die Hintergrunddaten kann man kinderleicht für den Play Store aktivieren.

Hintergrunddaten für den Google Play Store aktivieren

Auch wenn manchmal schon ein Neustart von dem Smartphone oder Tablet mit Android reicht, um das Problem mit der Fehlermeldung „Hintergrunddaten deaktiviert“ in den Griff zu bekommen, muss man manchmal auch selber ran und die Konfiguration ändern. Damit Du nicht lange nach der entsprechenden Einstellungen suchen musst, findest Du hier die passende Schritt für Schritt Anleitung.

  1. Öffne auf deinem Smartphone oder Tablet die „Einstellungen“.
  2. Dort musst Du den Menüpunkt „Drahtlos und Netzwerke“ suchen und dann auf den Menüpunkt „Datennutzung“ tippen.
  3. Gehe dann auf die Menütaste mit den drei Punkten und setze dort den Haken bei „Daten automatisch synchronisieren“ und achte darauf, das bei „Hintergrunddaten beschränken“ kein Haken gesetzt ist.

Jetzt sollte die Meldung Play Store Hintergrunddaten deaktiviert nicht mehr erscheinen, weil Du diese mit den Schritten in der Liste aktiviert hast.