Nach Freizeichen besetzt: Woran liegt das?

Wieso ist ein Anruf nach X Freizeichen besetzt? Woran liegt es, wenn man nach ein paar Freizeichen auf einmal ein Besetzt-Zeichen zu hören bekommt? Wenn man jemanden anruft, der gerade am telefonieren ist, dann bekommt man entweder ein Besetztzeichen oder man wird direkt an die Mailbox weitergeleitet und kann dort eine Nachricht hinterlassen. Doch manchmal kommt es vor und man erhält nach einem Freizeichen direkt ein Besetztzeichen. Woran das liegen kann, dass haben wir in diesem Beitrag kurz zusammengefasst.

Nach Freizeichen und Wählen sofort besetzt: Was tun?

  • Klingeldauer kurz und Weiterleitung falsch eingestellt: Sowohl unter Android als auch unter iOS (sowie bei jedem anderen Telefon) kann man die Klingeldauer einstellen, also die Zeit wie lange das Handy klingeln soll, bis eine automatische Weiterleitung an die Mailbox durchgeführt wird. Möglicherweise hat der Angerufene die Klingeldauer sehr kurz und die Weiterleitung falsch eingestellt, sodass der Anrufer nach kurzer Zeit an eine Nummer weitergeleitet wird, die gar nicht existiert und dauerhaft besetzt ist.
  • Fehler im Router: In einigen Fällen soll das beschriebene „Problem“ auch wohl durch einen Fehler im Router verursacht worden sein. Obwohl die Leitung frei war, kam trotzdem ein Besetztzeichen nach einigen Freizeichen. In dem Fall hat häufig schon ein Router-Neustart weitergeholfen. Teilweise war auch wohl ein Hard-Reset auf die Werkseinstellungen erforderlich. Außerdem solltest Du die Router-Firmware auf Updates prüfen.
  • Du wurdest weggedrückt: Wenn man von jemanden angerufen wird, dann kann man den Anruf auch ablehnen oder „wegdrücken“. Die könnte eine weitere Ursache sein, warum nach dem Freizeichen direkt ein kurzes Besetztzeichen kommt.

Kennst Du weitere Ursachen, wenn man bei einem Anruf nach einigen Freizeichen ein Besetztzeichen zu hören bekommt? Solltest Du mit dem „Problem“ schon deine ganz eigenen Erfahrungen gemacht haben und noch weitere Ursachen kennen, die anderen bei der Problemlösung weiterhelfen könnten, dann hinterlasse gerne einen Kommentar unter diesem Artikel.