Kopfhörer wird erkannt aber kein Ton (Windows 10)

Was kann ich tun, wenn mein Kopfhörer zwar erkannt wird aber kein Ton von sich gibt? Wieso kommt kein Ton aus meinem Kopfhörer raus, obwohl dieser unter Windows 10 von meinem PC/Notebook erkannt wurde? Wenn man ein Kopfhörer oder ein Headset an den PC anschließt, dann wird dieser in der Regel sofort erkannt und für die Ton-Ausgabe verwendet. Manchmal kommt es vor und der Kopfhörer wird erkannt aber spielt kein Ton ab. Was hier meistens die Ursache ist und wie man das Problem häufig ganz einfach beheben kann, dass erfährst Du in diesem Ratgeber.

Kopfhörer erkannt aber kein Ton: Was tun?

Kopfhörer wird erkannt aber kein SoundWenn ein Kopfhörer aber auch ein Lautsprecher erkannt wird aber keinen Ton abspielt, dann liegt das meistens an einer der folgenden Ursachen.

  • Lautsprecher nicht richtig eingesteckt: Als erstes solltest Du überprüfen, ob Du den Kopfhörer richtig eingesteckt hast. Gerade bei Kopfhörern mit Klinkenanschluss kann es schon einmal vorkommen und man hat den Stecker nicht richtig und komplett in die Buchse gesteckt.
  • Falsches Wiedergabegerät ausgewählt: Eine häufige Ursache für das Problem ist das Standard-Wiedergabegerät. Wenn Du mehrere Wiedergabegeräte hast, dann könnte das der Grund sein, warum der Kopfhörer obwohl dieser erkannt wurde kein Ton abspielt. Unter Windows 10 kannst Du dazu einfach mit einem Rechtsklick auf das Lautsprecher-Symbol im Taskbereich die „Wiedergabegeräte“ aufrufen. Unter der Registerkarte „Wiedergabe“ solltest der Kopfhörer als „Standardgerät“ ausgewählt werden.
  • Lautstärke überprüfen: Überprüfe, ob die Lautstärke unter Windows 10 richtig eingestellt ist. Außerdem solltest Du unter den Eigenschaften von dem Wiedergabegerät den Pegel überprüfen, vielleicht ist der Pegel hier sehr niedrig eingestellt, sodass der Ton nur sehr leise und kaum hörbar eingestellt ist.
  • PC neustarten: Wenn der Kopfhörer erkannt wird und keinen Ton von sic gibt, dann kann manchmal auch schon ein einfacher Neustart weiterhelfen. Starte deinen PC oder Laptop einmal neu und prüfe, ob das Problem weiterhin besteht.