Kodi auf Smart TV installieren: Geht das?

Kann ich eigentlich Kodi auf einem Smart TV installieren? Wie lässt sich der Mediaplayer Kodi auf dem Smart TV von Samsung, Philips, Sony und andere Herstellern installieren und nutzen? Egal ob man Filme oder Serien abspielen oder einfach nur Bilder anschauen möchte, mit Kodi ist das sehr einfach und komfortabel möglich. Kodi ist an sich nicht nur kostenlos und ein sehr guter Mediaplayer, sondern dank verschiedene Plugins kann man den Funktionsumfang auch nochmal sehr einfach erweitern. Den Mediaplayer Kodi gibt es für zahlreiche Plattformen und deshalb stellt sich die Frage, gibt es Kodi eigentlich auch für Smart TVs?

Kann man Kodi auf dem Smart TV installieren?

Die kurze Antwort ist, ja es gibt Kodi für Smart TVs, allerdings nur wenn der Fernseher eine Voraussetzung erfüllt. Wenn Du Kodi auf dem Smart TV installieren und nutzen möchtest, dann brauchst Du einen Android TV. Es gibt bereits einige Fernseher mit Android TV als Betriebssystem von Herstellern wie Philips aber auch von Sony. Hast Du einen Fernseher mit Android als Betriebssystem, dann kannst Du dir einfach die Kodi-App herunterladen und installieren (geht auch manuell über die APK). Anschließend kannst Du den Mediaplayer wie auf einem Android-Handy auch auf deinem Fernseher nutzen, um darüber Filme und Serien oder andere Medien abzuspielen.

Kodi auf Fernseher installieren?

Hat dein Fernseher kein Android-TV aber ist ein Smart TV, dann stehen die Chancen schlecht, dass es eine Version von Kodi für deinen Fernseher gibt. Da viele Smart TVs von Herstellern wie Samsung, Philips aber auch Sony mit Ihrem eigenen Betriebssystem kommen, gibt es hier keine spezielle Kodi-Version die man dort installieren könnte. Hat sich bei dem Thema inzwischen etwas geändert und kann man Kodi doch auf Smart TVs von Samsung, Philips und Co installieren, wenn diese kein Android TV als Betriebssystem nutzen? Sollte sich bei dem Thema mit der Zeit etwas getan haben, dann schreibe uns gerne einen kurzen Hinweis in den Kommentarbereich der Seite.