Keine Benachrichtigung bei verpassten Anrufen: Was tun? (Android)

Wieso erhält ich unter Android keine Benachrichtigung bei verpassten Anrufen? Wieso werden verpasste Anrufe nicht mehr angezeigt und wo könnte die Ursache für das Problem liegen? Wenn man einen Anruf erhalten hat und diesen aus welchem Grund auch immer nicht annehmen konnte, dann erhält man unter Android normalerweise immer eine Benachrichtigung über den verpassten Anruf. Manchmal kommt es vor und man erhält eben keine Benachrichtigung über den verpassten Anruf. Was hier die Ursache für das Problem sein könnte, dass haben wir unter den folgenden Absätzen einmal kurz zusammengefasst.

Android: Verpasster Anruf wird nicht angezeigt

Wenn unter Android ein verpasster Anruf nicht angezeigt wird bzw. keine Benachrichtigung ausgelöst wird, dann kann das ganz verschiedene Ursachen haben und dementsprechend gibt es hier auch ganz verschiedene Lösungsansätze. Manchmal hilft schon ein simpler Handy-Neustart und die verpassten Anrufe werden wieder angezeigt, manchmal liegt es auch einfach nur an falschen Benachrichtigungseinstellungen, die man mit den richtigen Handgriffen schnell richtig einstellen kann.

  • Handy-Neustart durchführen: Noch bevor Du dich auf die Suche nach der Ursache für die fehlende Anzeige der Benachrichtigung bei verpassten Anrufen machst, solltest Du einfach mal dein Handy neustarten und prüfen, ob der Fehler weiterhin besteht.
  • App-Voreinstellungen zurücksetzen: Über die „Einstellungen“, „Apps“ und das Drei-Punkte-Symbol oben rechts kannst Du die „App-Voreinstellungen zurücksetzen“. Der Reset der Voreinstellungen soll einigen Betroffenen geholfen haben, wenn die verpassten Anrufe nicht angezeigt wurden.
  • Prüfen, ob Benachrichtigungen richtig eingestellt sind: Öffne die Telefon-App, tippe auf das Drei-Punkte-Symbol und wähle in den „Einstellungen“ den Unterpunkt „Benachrichtigungen“ aus. Überprüfe nun, ob die App-Benachrichtigungen richtig eingestellt sind.
  • Benachrichtigung wird angezeigt aber keine Zahl bei der App: Sollte zwar eine Benachrichtigung über den Anruf in Abwesenheit angezeigt werden aber die kleine Zahl bei dem Telefon-Symbol fehlen, dann liegt das vermutlich an dem deaktivierten App-Symbolindikator (siehe rote Zahl bei App entfernen). Den App-Symbolindikator kannst Du über die „Telefon-Einstellungen“ und „Benachrichtigungen“ einschalten.
  • Verfügbare Android-Updates installieren: Hast Du alle verfügbaren Android-Updates auf deinem Handy installiert? Wenn nicht, dann solltest Du dies nachholen, möglicherweise ist das Problem bereits bekannt und wurde durch ein Update schon behoben.

Handy zurücksetzen, wenn verpasste Anrufe nicht angezeigt werden

Sollte gar nichts helfen, dann könnte unter Umständen auch ein Reset auf die Werkseinstellungen weiterhelfen. Durch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen werden sämtliche Daten auf dem Handy gelöscht. Aus diesem Grund solltest Du vorher unbedingt eine Sicherung aller wichtigen Daten erstellen, beim Samsung Galaxy Smartphone geht das beispielsweise ganz gut über den Samsung Smart Switch.