iPhone Spielstände auf Android übertragen

Du wechselt vom iPhone auf ein Android-Handy und fragst dich gerade, wie man die Spielstände von iOS auf Android übertragen kann? Dann bist Du vermutlich nicht alleine, denn für Smartphones und Tablets gibt es inzwischen zahlreiche gute Spiele-Apps und darunter sind auch viele Spiele-Titel, die man sonst nur von Konsolen oder dem PC kennt. Da man in einigen Spielen viele Stunden verbracht hat, stellt sich beim Handy-Wechsel die Frage wie man denn die Spielstände jetzt von iOS auf Android übertragen kann?

Spielstände von iOS auf Android übertragen

iOS-Spielstände auf Android übertragenUm es kurz zu machen, es gibt aktuell keine „vernünftige Lösung“ mit der man sämtliche Spielstände vom iPhone auf ein Android-Handy wie ein Samsung Galaxy umziehen kann. Unter iOS werden die Spielstände entweder lokal auf dem iPhone oder mit dem Game Center verknüpft und in der Cloud gespeichert. Da es das Game Center bislang nicht für Android gibt, kann man seine Spielstände auch nicht so ohne weiteres übertragen. Auch ist es aktuell nicht möglich die Spielstände im Game Center direkt bei Google Play Spiele zu importieren.

Bei einigen Apps kann man seinen Spielstand vom iPhone aber doch auf ein Android-Handy übertragen. Das ist beispielsweise dann möglich, wenn man in der App einen Account beim App-Anbieter erstellt hat, mit dem wiederum der Spielstand verknüpft ist. Mit diesem Account kann man sich dann einfach unter Android anmelden und den alten iOS-Spielstand unter Android wiederherstellen. Manchmal geht das auch über eine Verknüpfung mit dem Facebook-Account. Leider ist das immer noch die Seltenheit, sodass es längst noch nicht bei jeder App möglich ist.

Gibt es inzwischen doch eine Methode über die man sämtliche Spielstände von iOS auf Android umziehen kann? Sollte sich hier im Laufe der Zeit etwas geändert haben und die Übertragung der Spielstände zwischen den beiden mobilen Betriebssystem ganz einfach sein, dann schreibe uns gerne einen Hinweis in die Kommentare und wir werden diesen Artikel aktualisieren.