iPhone Papierkorb anzeigen: Wo findet man den?

Wo ist beim iPhone der Papierkorb? Wie kann man bei einem iPhone den Papierkorb aktivieren und wie kann ich mir diesen anzeigen lassen? Wenn man auf dem iPhone versehentlich ein Foto löscht, dann stellt sich meist die Frage, wie kann man das Foto wiederherstellen und gibt es beim iPhone so etwas wie einen Papierkorb, ähnlich wie man das beispielsweise von Mac oder Windows kennt? Wenn es beim iPhone einen Papierkorb gibt, wie und wo kann ich darüber das gelöschte Bild wiederherstellen und das Löschen rückgängig machen?

iPhone wo ist der Papierkorb?

Um es kurz zu machen, ähnlich wie es der eine oder andere vielleicht schon von Android kennt, so gibt es auch unter iOS beim iPhone keinen Papierkorb. Wenn Du eine Datei löscht, dann ist diese dauerhaft gelöscht. Jedenfalls dann, wenn die jeweilige App keine Möglichkeit anbietet mit der man die gelöschte Datei wiederherstellen kann.

Gelöschte Bilder aus App-Papierkorb wiederherstellen

Was man dazu aber auch noch sagen muss, es gibt inzwischen zahlreiche iOS-Apps, die eine Art „Papierkorb“ integriert haben. Dazu gehört nicht nur die E-Mail-App bei der es einen Papierkorb gibt aus dem man die gelöschten Mails wiederherstellen kann sondern es gibt beim iPhone auch in der Galerie-App (Foto-App) einen Papierkorb aus der man gelöschte Fotos einfach wiederherstellen kann. In beiden Fällen setzt es natürlich voraus, dass der Papierkorb nicht manuell oder automatisch geleert wurde. In der Foto-App wird der Papierkorb regelmäßig geleert bzw. es werden die gelöschten Fotos der letzten 30 Tage vorgehalten. Hast du den iPhone-Papierkorb nicht selber geleert und das Bild ist noch keine 30 Tage gelöscht, dann stehen die Chance sehr gut, dass Du das Bild darüber retten kannst.

iPhone Papierkorb aktivieren und einrichten

In dem Zusammenhang stellt sich auch öfters die Frage, kann man auf dem iPhone einen Papierkorb einrichten? Gibt es irgendeine Möglichkeit eine Art Papierkorb für das komplette iPhone einzurichten, sodass man auch gelöschte Daten aus Apps wiederherstellen kann, die keine Papierkorb-Funktionalität mitbringen? Die kurze Antwort lautet, nein es geht nicht, jedenfalls nicht ohne Jailbreak. Bislang konnten wir im Apple App Store keine App finden mit der man einen Papierkorb nachrüsten kann, anders als das zum Beispiel bei Android mit dem Papierkorb der Fall ist.