iPhone als WLAN-Repeater nutzen: Geht das ohne Jailbreak?

Kann man ein iPhone als WLAN-Repeater nutzen? Lässt sich ein iPhone in einen WLAN-Repeater umwandeln und geht das auch ohne Jailbreak? Auf dem iPhone kann man mit wenigen Handgriffen einen WLAN-Hotspot erstellen und damit die mobile Internetverbindung mit anderen Geräten in der Nähe teilen. Das ist in vielen Situationen recht praktisch, zum Beispiel wenn man ein Notebook oder aber auch ein Tablet ohne SIM-Karte unterwegs mit dem Internet verbinden möchte. In dem Zusammenhang kommt häufig die Frage auf, ob man ein iPhone auch als Repeater nutzen kann, um die Reichweite einer anderen WLAN-Verbindung zu erhöhen.

iPhone als Repeater verwenden

Um es kurz zu machen, ja Du kannst ein iPhone als Repeater nutzen, allerdings funktioniert das nur unter bestimmten Voraussetzungen und nur mit einem Jailbreak. Bislang ist uns keine Methode bekannt mit der man ein iPhone einen WLAN-Repeater umwandeln kann, ohne einen Jailbreak zu besitzen.

Wenn Du ein iPhone mit Jailbreak hast, dann gibt es im Cydia Store zwei verschiedene Apps mit dem Du das Handy in einen Repeater verwandeln kannst. Das ist zum einen die App namens „PdaNet“ und zum anderen „MyWi 7“. Beide Apps kannst Du dir über den Cydia Store herunterladen und auf deinem iPhone installieren. Über die App kannst Du übrigens nicht nur einen Repeater sondern auch ganz klassisch einen Hotspot einrichten, ähnlich wie das inzwischen schon mit den Bordmitteln von Android möglich ist.

Gibt es inzwischen schon eine Möglichkeit das iPhone als Repeater zu nutzen ohne einen Jailbreak haben zu müssen? Vermutlich wird das ein Feature sein, welches früher oder später auch auf das iPhone kommen wird. Unter Android kann man mittlerweile schon ohne Root einen WLAN-Repeater einrichten. Sollte sich hier etwas getan haben, dann schreibe uns gerne einen kurzen Hinweis in die Kommentare.