iPad Air Flash Player kostenlos herunterladen und installieren – geht das?

Du willst auf deinem iPad Air den Flash Player installieren und suchst nach einem Download von der kostenlosen App? Eine Sachen müssen wir vorweg sagen, leider gibt es wie bei allen iOS-Geräten bislang auch noch keinen direkten Flash Player von Adobe für das iPad Air, allerdings haben mittlerweile viele Entwickler diese Lücke eingenommen und dementsprechend kann man damit auch Flash Videos oder aber ganze Flash Spiele im Internet aufrufen und benutzen. Die Apps funktionieren ohne Jailbreak und neben einigen kostenpflichtigen Anwendungen gibt es auch eine Vielzahl von kostenlos Apps die Flash auf dein iPad Air bringen. Auch wenn es im App Store für iPhone und iPad mittlerweile alles gibt was man sich so vorstellen gibt, gibt es dennoch einige Lücken und die sind nicht gerade klein. So gibt es seit dem iOS existiert noch kein Flash Player für das iPhone und iPad. Damals wurden Gründe genannt, dass Steve Jobs dies nicht auf dem iDevices sehen wollte, genau bestätigt ist dies aber nicht. Nachdem erst die anfänglichen Vermutungen aufkamen, das Adobe an einem Flash Player für das iPad und das iPhone arbeitete, wurden diese Pläne nach einer gewissen Zeit auf Eis gelegt. Doch dank findiger Entwickler kann man mit zusätzlichen Apps und Flash Browsern auf Flash Inhalte auf dem iOS-Geräte abspielen. Wie das geht erfährst Du unter der folgenden Überschrift.

Flash Player auf dem iPad Air installieren – so geht’s

Flash Player für iPad Air

Flash Player für iPad Air

Wie schon oben erwähnt gibt es keine Flash Player App in Form eine IPA, die man einfach so über den App Store installieren könnte. Daneben gibt es allerdings eine Vielzahl von sogenannten Flash Browsern. Diese Apps lassen sich eigentlich genauso bedienen wie der herkömmliche Browser, haben allerdings den Vorteil, dass diese Browser unter iOS auch Flash Videos und Flash Spiele abspielen können. Dieses geschieht meistens über Rechner in der Cloud, die das Flash zur Laufzeit umwandeln, sodass dies auf dem iPad Air angezeigt werden kann. Die hier vorgestellten Browser sind in der Regel kostenpflichtig, können aber teilweise auch in kostenlosen Light-Versionen heruntergeladen werden.

Photon Flash Player

Der Photon Flash Player ist ein Browser mit dem Flash Inhalte aus dem Internet wiedergegeben werden können. So kann man die Webseite beispielsweise aus performancegründen erst ohne Flash aufrufen und sobald man dieses benötigt, lässt es sich über den Blitz auf der rechten Seite aktivieren. Die Flash Inhalte werden dann über einen Server für jeden Benutzer einzelnen an den Browser gesendet und können abgespielt werden. Derzeit ist die App für 4,49 Euro zu haben.

Puffin Web Browser Free

Der Puffin Web Browser Free für iPad und iPhone spielt ebenfalls Flash Inhalte wieder und ist auch wieder sehr einfach zu bedienen. Die aufgerufenen Flash Inhalte wie Videos oder Spiele werden von einem Fernseher auf das iPad Air gestreamt und können dort abgespielt werden. Die App kannst Du derzeit für 14 Tage kostenlos testen und danach muss diese dann gekauft werden.

Gibt es keine iOS-App für den Flash Player?

Immer wieder wird die Frage gestellt, ob es nicht auf eine iOS-App für den Flash Player gibt, die man dann einfach auf dem iPad Air installieren könnte. Kurz und knapp, nein es gibt keine offizielle App von Adobe für den Flash Player oder andere Plugins. Der einzige uns bekannte Weg geht über die oben erwähnten Flash Browser.

Solltest Du noch Fragen rund um den Flash Player für das iPad Air haben, dann schreibe uns gerne einen Kommentar. Gerne nehmen wir auch weitere Hinweise und Tipps zu diesem Thema hier auf.