iOS 12 lässt sich nicht installieren: Was tun?

Wieso lässt sich iOS 12 nicht auf meinem iPhone installieren? Was kann ich tun, wenn die Installation von iOS 12 nicht funktioniert und Probleme macht? Vor wenigen Tagen ist das neue iOS 12 aus dem Hause Apple erschienen und wie gewohnt werden sich sicherlich viele Besitzer von einem Apple-Gerät noch am gleichen Tag auf das Update stürzen. Auch wenn das iOS-12-Update bei den meisten wohl wenig Probleme macht und ohne irgendwelche Fehler installiert wird, so gibt es Berichte darüber, dass sich iOS 12 nicht installieren lässt. Startet man das Update über „Jetzt installieren“, dann erhält man nach kurzer Zeit die Meldung „Update überprüfen“ und wiederum kurze Zeit später die Fehlermeldung „Beim Installieren von iOS 12 ist ein Fehler aufgetreten“. Stellt sich die Frage, woran liegt das und wie lässt sich das Problem beheben?

Beim Installieren von iOS 12 ist ein Fehler aufgetreten

iOS 12 lässt sich nicht installierenWenn es Probleme bei der Update-Installation in iOS gibt, dann liegt das teilweise daran, dass die Apple-Server gerade überlastet sind. Gerade in den ersten Minuten nach der Freischaltung kam es in der Vergangenheit schon häufiger mal zu dem Problem. Also einfach kurz abwarten und es in einigen Minuten nochmal ausprobieren. Außerdem solltest Du natürlich sicherstellen, dass der Akku ausreichend geladen ist, noch ausreichend freier Speicherplatz verfügbar ist und deine Internetverbindung ordnungsgemäß funktioniert.

  • Handy neustarten: Starte dein iPhone oder iPad einmal neu, wenn die Update-Installation mit „Beim Installieren von iOS 12 ist ein Fehler aufgetreten“ abbricht. Manchmal kann so ein einfacher Geräteneustart schon weiterhelfen.
  • iOS 12 Update löschen: Wenn sich iOS 12 weiterhin nicht installieren lässt, dann solltest Du das Update einmal löschen und erneut herunterladen. Öffne dazu die iOS-Einstellungen, wähle unter „Allgemein“ den Punkt „iPhone Speicherplatz“ aus. Hier findest Du neben den installierten Apps auch den Punkt von dem iOS Software Update. Tippe auf den Eintrag und anschließend auf „Update löschen“. Starte dein Handy neu und lade das iOS 12 Update erneut herunter.

Wenn gar nichts hilft, dann könntest Du dein iPhone zurücksetzen und dann versuchen die Update-Installation von iOS 12 durchzuführen. Vorher solltest Du natürlich eine Sicherung von all deinen Daten erstellen. Kennst Du weitere Ursachen, wenn sich iOS 12 nicht installieren lässt?