Wieso bricht meine Internetverbindung beim Telefonieren immer ab? Gibt es irgendwo eine Einstellung welche das Internet beim Telefonieren deaktiviert? Wer das Handy beim Telefonieren gelegentlich auch mal nutzt um gleichzeitig im Internet zu surfen, bei dem wird es vielleicht schon einmal vorgekommen sein und das Internet funktionierte beim Telefonieren nicht. Hat man aufgelegt und das Telefonat beendet, dann war alles wieder beim Alten. Stellt sich die Frage, warum habe ich kein Internet beim Telefonieren?
Kein Internet beim Telefonieren: Woran könnte das liegen?
Wenn bei während eines Gesprächs die Internetverbindung nicht funktioniert und immer direkt nach dem Abnehmen von dem Anruf abricht, dann bist Du vermutlich gerade nicht im LTE- oder im UMTS-Netz unterwegs. Wenn dein Handy 2G-Netz unterwegs ist, dann unterbricht in der Regel die Internetverbindung beim Telefonieren. Hintergrund ist, im GSM-Netz sowie im 2G-Netz ist eine gleichzeitig Nutzung von der mobilen Internetverbindung und dem Telefon nicht möglich. In den beiden Netzen kann immer nur Telefoniert oder im mobilen Internet gesurft werden. Das gleichzeitige Nutzen von Telefon und Internet funktioniert nicht.
Um das Problem zu beheben solltest Du ins 3G- (UMTS) oder 4G-Netz (LTE) wechseln. Unter Umständen ist an dem Ort, wo Du dich gerade aufhältst, kein 3G oder kein 4G verfügbar. Dennoch solltest Du einmal in den Netz-Einstellungen unter Android oder iOS (iPhone) überprüfen, ob Du den Netzmodus so eingestellt hast, dass sich dein Handy auch im 3G- oder 4G-Netz einwählen kann.
Bei einem Android-Handy kannst Du den Netz-Modus folgendermaßen überprüfen/einstellen.
- Öffne die „Einstellungen“, „Verbindungen“ und „Mobile Netzwerke“.
- Der „Netzmodus“ sollte nun bestenfalls auf „4G/3G/2G (automatisch verbinden)“ oder „3G/2G (automatisch verbinden) stehen.
Die Vorgehensweise basiert übrigens auf einem Samsung Galaxy S9, es sollte aber auch bei einem anderen Android-Smartphone sehr ähnlich funktionieren.