Warum zeigt mir Instagram immer mal wieder eine neue Nachricht an, obwohl keine da ist? Wenn dir beim Instagram-Icon eine neue Nachricht angezeigt wird, obwohl es eigentlich keine neue Nachricht gibt, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Wenn Du Instagram auf einem Android-Handy nutzt, dann liegt die URsache für das Problem häufig bei dem sogenannten App-Symbolindikator bzw. dem dafür verantwortlichen Dienst und zwar dem sogenannten BadgeProvider. Was Du tun kannst, wenn Du bei Instagram auch immer mal wieder ungelesene Nachrichten angezeigt bekommst, obwohl es keine neuen und ungelesenen Nachrichten gibt, dann kann dir dieser Ratgeber vielleicht weiterhelfen.
Instagram zeigt neue Nachricht an obwohl keine da ist
Bekommst Du bei der Instagram-Apps oder aber auch anderen Apps fälschlicherweise angezeigt, dass es eine neue Nachricht gibt, obwohl keine da ist, dann solltest Du folgende Lösungsansätze ausprobieren.
- App und/oder Handy neustarten: In manchen Fällen hilft es schon die App einmal zu beenden und erneut zu starten. Das Problem tritt danach meist nicht mehr so schnell auf. Alternativ kann manchmal auch ein Handy-Neustart helfen.
- Ausloggen und wieder einloggen: Bei Anzeige-Probleme in der Instagram-App kann es manchmal auch helfen sich kurz abzumelden und wieder anzumelden. Bei Instagram kannst Du dich über die Einstellungen ausloggen.
- Cache und Daten von dem BadgeProvider Dienst löschen: Öffne die Einstellungen und den Unterpunkt „Apps“ (bei älteren Samsung Galaxy Smartphones auch „Anwendungsmanager“). Lasse dir oben rechts über die drei Punkte die System-Apps anzeigen und suche nach dem „BadgeProvider“. Öffne den Eintrag und tippe unter „Speicher“ auf „Daten löschen“ und „Cache leeren“.
- Cache der Instagram-App leeren: Bei einigen soll es auch wohl geholfen haben den Instagram-Cache zu leeren. Wie man den Cache von Instagram leeren kann, dass haben wir schon einmal in dem verlinkten Artikel beschrieben.
- App-Updates installieren: Schon länger keine App-Updates mehr auf deinem Handy installiert? Wenn ja, dann solltest Du dies schnellstmöglich nachholen. Vielleicht ist der Fehler schon bekannt und wurde mit einem der letzten Updates behoben.