Instagram verdächtiger Anmeldeversuch: Was tun?

Wieso bekomme ich bei Instagram die Meldung „Wir haben einen verdächtigen Anmeldeversuch festgestellt“ angezeigt? Wurde mein Instagram-Konto gehackt und hat jemand mein Passwort herausfinden? Was hat es mit dem verdächtigen Anmeldeversuch auf sich und wie kann man die Meldung deaktivieren? Wer sich bei Instagram anmeldet, der wird vielleicht mal von der Meldung begrüßt werden, dass es einen verdächtigen Anmeldeversuch gegeben hat. Meist stellt sich dann die Frage, was hat das zu bedeuten und was muss man dann machen?

Instagram: Wir haben einen Verdächtigen Anmeldeversuch festgestellt

Die Meldung mit dem verdächtigen Anmeldeversuche wird dir immer dann angezeigt, wenn jemand einmal/mehrmals versucht hat sich mit deinem Instagram-Account einzuloggen. Da es sich aber nur um einen Anmeldeversuch handelt, hat dieser jemand in den meisten Fällen dein Passwort nicht. Zu dem Anmeldeversuch kommt es meistens, wenn irgendein „Hacker“ versucht sich mit Zugangsdaten aus anderen Passwortleaks auf anderen Plattformen anzumelden. Dabei werden einfach die Zugangsdaten aus Leaks bei anderen Plattformen ausprobiert und da viele immer das gleiche Passwort für mehrere Plattformen verwenden, haben die Hacker damit scheinbar öfters Glück und kommen so in fremde Accounts rein.

Wenn die Meldung „Wir haben einen verdächtigen Anmeldeversuch festgestellt“ bei Instagram erscheint, dann muss man nur seine Identität bestätigen und alles ist wieder beim alten. Zum Bestätigen haben wir meist eine E-Mail oder eine SMS an die hinterlegte E-Mail-Adresse oder Handynummer bekommen. Anschließend den Code aus der E-Mail oder SMS eingeben und Du kannst dich wieder ganz normal bei Instagram einloggen. Zur Sicherheit kannst Du nochmal dein Passwort ändern.

Die Meldung mit dem verdächtigen Anmeldeversuch bei Instagram kann man nach unserem Kenntnisstand nicht deaktivieren, da es sich um einen Schutzmechanismus von Instagram handelt, der ja durchaus auch seinen Sinn hat. Sollte es weiterhin Probleme mit dem Login geben, dann wende dich am besten direkt an den Support von Instagram.