Instagram Swipe-Up-Funktion freischalten und nutzen

Wie kann man bei Instagram die Swipe-Up-Funktion freischalten und damit Links in die Story posten? Wer auf Instagram unterwegs ist und dem einen oder anderen bekannten Nutzer oder Profil folgt, dem wird vielleicht schon einmal der „Swipe-Up“ Sticker aufgefallen sein. Wenn bei einem Bild mit dem Sticker nach oben nach oben wischt, dann wird man auf die vom Ersteller hinterlegte Webseite weitergeleitet. Häufig sieht man das Feature in den letzten Tagen nicht nur bei den Profilen von bekannten Marken sondern auch die Promis nutzen das Feature vermehrt in Ihren Stories, um darüber auf eigene Produkte oder ähnliches zu verlinken. Der eine oder andere Instagram-Nutzer fragt sich hier vielleicht, wie kann man die Links über die Swipe-Up-Funktion in die Story posten und wie kann man das Swipe Up überhaupt freischalten?

Instagram Swipe Up geht nicht: Wie freischalten?

Aktuell ist die Swipe-Up-Funktion nicht für jeden Instagram-Nutzer nutzbar. Scheinbar hat Instagram die Nutzung von dem Feature aktuell auf bestimmte Instagram-Nutzer beschränkt. So wurde das  Feature für alle verifizierten Instagram-Profile (also die mit dem blauen Haken in dem Profil) sowie für andere große Instagram-Nutzer freigeschaltet. Zu den „großen Instagram-Nutzern“ zählen den Berichten zufolge wohl Accounts ab rund 10.000 Follower und aufwärts. Wenn man diese Voraussetzung nicht erfüllt, dann kann man das Swipe Up aktuell nicht nutzen. Vermutlich wird das Swipe-Up-Feature früher oder später auch für andere Nutzer freigeschaltet, aktuell ist das aber nicht der Fall.

Instagram Swipe Up einstellen

Um zu prüfen, ob Du die Swipe-Up-Funktion nutzen kannst oder nicht, musst Du folgendermaßen vorgehen.

  1. Starte die Instagram-App und wechsel in den Story-Modus.
  2. Mache ein Foto und nach der Aufnahme sollte dir oben rechts neben den Stickern ein Link-Symbol angezeigt werden (sieht aus wie zwei Klammern).
  3. Hier kannst Du nun oben eine „URL“ angeben und darüber den Link in die Story einfügen. Anschließend erscheint das „Swipe Up“ vollkommen automatisch mit der Verlinkung.