Instagram Profilaufrufe sehen: So geht's

Wie kann ich mir bei Instagram die Profilaufrufe anzeigen lassen? Wie kann ich sehen, wie oft mein Profil insgesamt oder in den letzten Tagen aufgerufen wurde? Wer bei Instagram unterwegs ist, der wird vielleicht schon einmal bei anderen Nutzern gesehen haben, wie diese Ihre Profilaufrufe öffentlich geteilt haben. Geht man dann selber in die Einstellungen der App und sucht nach der Anzahl der Aufrufe, dann findet man nicht viel, zumindest wenn man keinen Business-Account hat. Möchtest Du deine Profilaufrufe in der Instagram-App sehen, dann musst Du deinen „normalen Account“ in einen Business-Account umwandeln. Durch den Business-Account bekommst Du zusätzliche Features und dazu gehören unter anderem auch weitere Statistiken in Form von den sogenannten „Insights“. Mit den Instagram Insights kannst Du dann wiederum die Profilaufrufe anzeigen lassen.

Instagram Statistiken aktivieren und Insights öffnen

Wie erwähnt stehen die Statistiken über die Profilaufrufe und andere Handlungen aktuell nur Business-Accounts zur Verfügung. Du kannst dein Konto jederzeit in ein Business-Account umwandeln. Dazu öffnest Du einfach in der Instagram-App die Einstellungen und wählst dort zu „Unternehmenskonto wechseln“ aus. Das Profil muss in dem Fall öffentlich geschaltet werden, wenn Du dein Profil vorher privat geschaltet hast.

Profilaufrufe bei Instagram sehen

Instagram Profilaufrufe anzeigenWenn Du das Unternehmenskonto aktiviert hast, dann hast Du wie erwähnt Zugriff auf weitere Features und dazu gehören auch die umfangreichen Statistiken in den Insights, wo Du unter anderem auch die Profilaufrufe sehen kannst.

  1. Starte die Instagram-App, öffne dein Profil und tippe oben rechts auf die drei horizontalen Striche.
  2. Oben findest Du jetzt den Menüpunkt „Insights“ und hier kannst Du direkt auf der Hauptseite die „Interaktionen“ und darunter die „Profilaufrufe“ sehen.

Kann man eigentlich auch mit einem normalen Account sehen, wer das eigene Instagram-Profil besucht hat?