Ihr Anruf kann im Moment nicht entgegengenommen werden (Fritzbox)

Wieso bekomme ich bei einem Anruf die Meldung „Guten Tag. Ihr Anruf kann im Moment nicht entgegengenommen werden. Bitte rufen Sie später wieder an“ zu hören? Warum kann der Anruf nicht entgegengenommen werden und wieso springt der Anrufbeantworter meiner Fritzbox nicht an? Auch wenn Anrufe in gefühlt 99 Prozent der Fälle keine Probleme machen, so ruft man manchmal eine Telefonnummer an und man bekommt komische Ansagen zu hören. Neben klassischen Ansagen wie „Kein Anschluss unter dieser Nummer“ gibt es auch noch Ansagen, die man nicht so häufig hört. Vor kurzem haben wir beim Anruf der eigenen Nummer die Ansage „Ihr Anruf kann im Moment nicht entgegengenommen werden“ zu hören bekommen und uns gefragt, warum kann der Anruf derzeit nicht entgegengenommen werden?

Ihr Anruf kann im Moment nicht entgegengenommen werden

Solltest Du eine Fritzbox nutzen, dann könnte die Ansage deshalb kommen, weil in deiner Fritzbox der Anrufbeantworter aktiviert und der Speicher voll ist. Hast Du den Anrufbeantworter der Fritzbox auf „Mitteilungen aufnehmen“ gestellt und es ist die oben genannte Meldung zu hören, dann ist in den meisten Fällen einfach kein Speicherplatz mehr vorhanden und die maximale Anzahl an Nachrichten wurde erreicht.

Eine Möglichkeit das Problem zu beheben besteht also darin, alte und nicht mehr notwendige Nachrichten vom Anrufbeantworter zu löschen. Alternativ kannst Du auch einen USB-Speicher mit der Fritzbox verbinden und einrichten. Der USB-Speicher kann dann zur Erhöhung der Aufnahmekapazität verwendet werden, oder kurz gesagt man kann die Nachrichten vom Anrufbeantworter auf dem USB-Stick speichern. Weitere Informationen rund um die oben genannte Meldung bei der Fritzbox findest Du auch auf der offiziellen AVM-Webseite unter dem verlinkten Hilfe-Artikel.

Kennst Du weitere Ursachen für die Ansage? Solltest Du andere Erfahrungen gemacht haben, dann teile diese gerne hier im Kommentarbereich der Seite.