Huawei P20 Benachrichtigungs-LED einstellen

Wo kann ich beim Huawei P20 die Benachrichtigungs-LED einstellen? Wo lässt sich die Benachrichtigungs-LED aktivieren oder deaktivieren? Auch das Huawei P20 kommt wieder mit der beliebten Status-LED über dem Bildschirm daher, die immer dann leuchtet, wenn eine Benachrichtigung eingetroffen ist. Die LED ist im Vergleich zu anderen Smartphones etwas kleiner und befindet sich in der Mitte der Notch. Durch die verschiedenen Farben der Benachrichtigungs-LED kann man sogar sehen, von welcher App die Benachrichtigung kommt ohne den Bildschirm einschalten zu müssen. Sollte die LED bei deinem Huawei P20 nicht funktionieren, dann ist die Funktion vermutlich nur deaktiviert.

Huawei P20 Benachrichtigungs-LED aktivieren

Möchtest Du die LED bei deinem Huawei P20 aktivieren, dann geht das ganz einfach über die Android-Einstellungen und den Unterpunkt „Apps und Benachrichtigungen“.

  1. Öffne als erstes die Android-Einstellungen und den Menüpunkt „Apps und Benachrichtigungen“.
  2. Hier findest Du nun die „Benachrichtigungs- & Statusleiste“ und dort kannst Du oben das „Benachrichtigungslicht“ aktivieren und deaktivieren.

Benachrichtigungs-LED einstellen und Farbe ändern

Je nachdem um welche App es sich handelt, kannst Du die Benachrichtigungs-LED direkt in der App einstellen. In Apps wie WhatsApp kannst Du beispielsweise die Farbe der LED ändern. Sollte die App keine Einstellungsmöglichkeit für die LED-Farbe anbieten, dann kannst Du auch auf Apps wie Light Flow zurückgreifen. Den Berichten zufolge scheint es in der aktuellen Version von Light Flow noch wohl Probleme zu geben, wenn man die Farbe der LED beim Huawei P20 einstellen möchte, was aber vermutlich in den kommenden Tagen/Wochen behoben wird. Man kann die Farben zwar ändern, allerdings wird nicht die ausgewählte sondern eine andere Farbe von der LED gezeigt, man muss also etwas an den Einstellungen herumspielen bis es passt.