Hay Day stürzt ab oder startet nicht: Ursachen und Lösungen für Android und iOS

Auf dieser Seite dreht sich alles um die Frage von einigen Spielern, die wir in den letzten Wochen erhalten haben „Hay Day stürzt ab oder startet nicht“. Neben zahlreichen Fragen zu der Hay Day App in unseren Artikel findet man auch immer wieder die Frage, wie es zu den Abstürzen kommen kann und warum die App nicht mehr startet. Da uns nicht nur Fragen sondern auch einige Problemlösungen von anderen Spielern über die Kommentar-Funktion erreicht haben, haben wir diese in diesem Artikel zusammengefasst und aufgelistet. Solltest Du also auch Hay Day Fehler oder Probleme erhalten haben und diese lösen können, dann freuen wir uns über einen Kommentar von dir. Neben Clash of Clans haben die Entwickler von Supercell eine weitere sehr vielversprechende App auf den Markt gebracht und diese heißt Hay Day. Jeder der diesen Artikel gefunden hat, der wird sicherlich schon einmal mit Hay Day zutun gehabt haben. Es handelt sich hierbei um die unserer Meinung wohl beste Farmer-Simulation für Android und iPhone. Es gibt unzählige Funktionen, Herausforderungen und andere Quests, die das Spiel selbst über eine sehr lange Zeit unterhaltsam halten. Dank der aktiven Entwickler wird Hay Day auch immer mit Update versorgt und erhält so noch weitere Funktionen und Features, die das Spiel interessant und unterhaltsam halten.

Doch wie bei jeder App kann es auch mal bei Hay Day zu Abstürzen oder anderen Problemen kommen, die gar nicht zwangsläufig mit der App sondern häufig auch mit dem eigenen Smartphone zusammenhängen. So liest man in unserem Kommentaren immer wieder „Hilfe, mein Hay Day stürzt aber oder es startet erst gar nicht, was kann ich tun?“. Wir haben einmal die uns bekannten Lösungsvorschläge für gängige Probleme zusammengefasst, vielleicht helfen Sie dir ja weiter.

Hay Day stürzt ab – was tun?

Hay Day stürzt ab - was tun?

Hay Day stürzt ab – was tun? (Bild: Supercell)

Unter diesem Absatz findest Du einige Möglichkeiten und Versuche die man startet kann, wenn Hay Day nicht mehr so funktioniert wie man es möchte und man mit Abstürzen zu kämpfen hat. Wir werden diese Liste im Laufe der Zeit noch erweitern, wenn uns noch weitere Hinweise und Tipps bei Problemen eingesendet werden sollten. Schreibt uns dazu am besten einen Kommentar.

Hay Day nicht über WLAN sondern über 3G-Verbindung starten

Scheinbar kommt es auch bei Hay Day teilweise zu dem Problem, das sich die App aufgrund aktivierter WLAN Verbindung nicht starten lässt oder abstürzt. Ein ähnliches Verhalten hat uns damals ein Besucher ebenfalls bei Clash of Clans Abstürzen und Simpsons Springfield Abstürzen gemeldet. Hier hat es dann geholfen die WLAN-Verbindung einfach kurz zu deaktivieren, Hay Day neuzustarten und nach wenigen Spielminuten die WLAN-Verbindung wieder zu aktivieren.

Wir konnten dies leider noch nicht verifizieren, da wir noch keine großen Probleme mit Fehlern oder Abstürzen hatten. Da uns dieser Tipp aber von 2 Besuchern eingesendet wurde, ist es auf jeden Fall einen Versucht wert.

Das Spiel komplett beenden (nicht einfach schließen)

Ein weiterer Tipp hat uns ebenfalls erreicht, der ebenfalls mit dem Problem „Hay Day stürzt ab und startet dann nicht mehr“ zu kämpfen hatte. Hier musste die App einmal komplett gestoppt und geschlossen werden. Dies kann man entweder machen in dem man das Smartphone oder Tablet (Android und iOS) einfach schnell neustartet oder man erzwingt das Beenden der App.

Hier eine Anleitung dafür, wie man eine App unter Android und iOS bwz. iPhone, iPad und iPod Touch komplett beendet.

Anleitung für Android:

  1. Nehme dein Smartphone zur Hand und öffne die Einstellungen. Über die Einstellungen musst Du dann den Anwendungsmanager öffnen.
  2. Suche in dem Anwendungsmanager nach „Hay Day“ und benutze den Button mit der Aufschrift „Stopp erzwingen“.
  3. Warte wenige Sekunden und starte die App dann wieder ganz normal.

Anleitung für iOS:

  1. Nehme dein iOS-Gerät in Form von iPhone oder iPad zur Hand und tippe doppelt auf den Home-Button bis sich eine kleine Leiste im unteren Bildschirmbereich öffnet.
  2. Halte dann solange mit dem Finger über dem Symbol von Hay Day, bis die Symbole anfangen zu wackeln und ein kleines rotes X erscheint.
  3. Beende die App über das X und starte Hay Day dann einfach wie gewohnt neu.

Hay Day stürzt immer noch ab – Neuinstallation könnte helfen

Wenn gar nichts mehr hilft und Hay Day abstürzt, dann kann eine Neuinstallation sicherlich auch ein Versuch wert sein das Problem zu lösen. Vorher sollte man allerdings sicherstellen, das man seinen Hay Day Account mit Google+ oder dem Gamecenter verbunden hat, nicht das danach der Spielstand futsch ist. Dazu einfach die Einstellungen öffnen und die Spiele App über den Anwendungsmanager entfernen. Unter iOS kann man auch mit dem Finger solange auf das Symbol halten bis sich die Icons bewegen und dann die App über das rote X entfernen.

Wenn die Deinstallation abgeschlossen ist kann die App auf dem gewohnten Wege über Google Play bzw. dem Apple App Store wieder installiert werden.