Handy macht automatisch und von alleine Fotos: Was tun?

Wieso macht mein Handy automatisch Fotos? Wenn die Handy-Kamera von alleine Fotos macht, wenn man sich das Handy vor das Gesicht hält, dann ist das meistens kein Fehler und auf deinem Handy ist auch kein Hacker unterwegs sondern vielmehr ist die Ursache eine Einstellung. Je nachdem welches Smartphone und welche Kamera-App du verwendest, kannst Du in den Kamera-Einstellungen festlegen, dass die Kamera zum Beispiel bei der Berührung von dem Pulssensor oder aber auch automatisch wenn man das Gesicht vor die Frontkamera hält auslöst und ein Foto macht. Wenn Du nicht möchtest, dass dein Handy „versehentlich“ durch Berühren von dem Pulssensor ein Foto macht, dann kannst Du die Funktion jederzeit deaktivieren.

Handy macht von alleine Fotos: Woran liegt das?

Handy macht automatisch FotosIn der nachfolgenden Anleitung zeigen wir die notwendigen Schritte beim Samsung Galaxy S9 mit denen Du den Auslöser bei Berührung von dem Pulssensor deaktivieren kannst. Es funktioniert aber natürlich auch bei anderen Android-Smartphones meistens sehr ähnlich. Je nach Kamera-App gibt es wie erwähnt teilweise auch noch eine automatische Gesichtserkennung und einen automatischen Auslöser, der dann auslöst, wenn man das Gesicht für einige Zeit ruhig vor die Kamera hält.

  1. Öffne die Kamera-App und tippe auf das Zahnrad-Symbol, um darüber die Kamera-Einstellungen zu öffnen.
  2. Unter dem Abschnitt „Vordere Kamera“ findest Du den Menüpunkt „Auslöser“. Hier kannst Du beispielsweise beim Galaxy S9 einstellen, dass die Kamera durch „Tippen auf den Bildschirm“ oder durch „Berühren des Pulssensor“ auslösen soll.

Wenn Du die Vermutung hast, dass möglicherweise ein Hacker auf deinem Handy unterwegs ist, dann findest Du in unserem Artikel zum Thema wurde meine Handy-Kamera gehackt einige  Tipps mit denen Du das „Problem“ beheben kannst.