Handy-Lautsprecher kaputt: Was tun?

Was tun, wenn mein Handy-Lautsprecher kaputt ist? Kann man einen defekten Handy-Lautsprecher noch reparieren oder lohnt es sich nicht? Wer ein Smartphone wie ein Android-Handy oder aber auch ein iPhone nutzt, der wird das Handy vielleicht auch mal zum Musik hören verwenden. Über den integrierten Lautsprecher kannst Du natürlich auch Musik abspielen und dank der immer besser werdenden Lautsprecher kann sich die Ton-Qualität bei den meisten Smartphone-Lautsprechern auch schon hören lassen. Gelegentlich kommt es vor und das Handy-Lautsprecher funktioniert nicht mehr. Was Du in der Situation tun kannst, dass haben wir in diesem Ratgeber zusammengefasst.

Handy-Lautsprecher funktioniert nicht: Wirklich defekt?

Wenn der Handy-Lautsprecher nicht funktioniert, dann muss nicht zwangsläufig ein Hardware-Defekt vorliegen. Manchmal kann man das Problem relativ einfach beheben, wenn man weiß an welchen Stellen man nach einer Ursache dafür suchen muss.

  • Handy neustarten: Wenn das Handy-Lautsprecher Probleme machen sollte, dann starte einfach mal dein Handy neu. Wie man es vom PC kennt, kann manchmal auch ein Handy-Neustart schon viele Probleme wie von Geisterhand beheben.
  • Lautstärke richtig einstellen: Hast Du die Lautstärke von deinem Handy-Lautsprecher richtig eingestellt? Hast Du den Lautsprecher nur versehentlich stumm geschaltet?
  • Bluetooth-Headset/Lautsprecher verbunden: Hast Du vielleicht versehentlich ein Bluetooth-Lautsprecher oder ein Headset verbunden? In dem Fall wird der Ton über das Headset ausgegeben und nicht mehr über den internen Handy Lautsprecher.
  • Handy hängt im Kopfhörer-Modus: Sollte kein Ton über die Lautsprecher abgespielt werden, obwohl keine Kopfhörer oder kein Headset angeschlossen ist, dann könnte das auch daran liegen, weil das Handy im Kopfhörer-Modus hängt. Solltest Du das gleiche Problem haben, dann starte dein Handy einmal neu oder stecke kurz einen Kopfhörer ein und entferne diesen wieder.
  • Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen: Wenn gar nichts hilft, dann könnte unter Umständen auch ein Reset auf die Werkseinstellungen weiterhelfen. Beim Reset auf die Werkseinstellungen werden alle Daten auf dem Handy gelöscht, dementsprechend solltest Du vorher unbedingt eine Sicherung erstellen.

Handy-Lautsprecher kaputt: Wie reparieren?

Wenn sich das Handy noch im Zeitraum der Garantie befindet, dann solltest Du eine Reparatur beim Hersteller beantragen. Wenn sich das Handy nicht mehr im Garantiezeitraum befindet, dann bleibt einem meist nur noch eine kostenpflichtige Reparatur auf eigene Kosten. Je nachdem um welches Smartphone es sich handelt kostet eine Reparatur von dem internen Lautsprecher meist von um die 30 bis 100 Euro. Ob sich das bei dem eigenen Handy noch lohnt, dass muss jeder selbst entscheiden. Oft empfiehlt es sich mehrere Angebote von den „Handy-Doktoren“ einzuholen, hier haben wir in der Vergangenheit größere Preisunterschiede gesehen was die Reparatur angeht.

Im nächsten Beitrag zeigen wir dir, wie Du deinen Handy-Lautsprecher lauter machen kannst.