Handy immer besetzt: Was tun? beim iPhone/Android?

Was tun, wenn das Handy immer besetzt ist? Warum ist mein Handy immer besetzt, wenn ich angerufen werde bzw. mich jemand anrufen will? Egal ob Android-Handy oder iPhone, wenn bei einem Anruf auf ein Handy immer nur ein Besetztzeichen zu hören ist und der Anrufer kein Freizeichen bekommt, dann kann das ganz unterschiedliche Ursachen haben. Vielleicht telefoniert der Kontakt gerade, vielleicht hat der Mobilfunkanbieter von dem Kontakt gerade eine Störung und deshalb kommt der Anruf nicht durch oder aber vielleicht hat der Kontakt auch alle eingehenden Anrufe gesperrt. Welche Ursachen es unter anderem haben kann, wenn das Handy immer besetzt ist, dass erfährst Du in diesem Ratgeber-Artikel.

Handy immer besetzt

Wenn eingehende Anrufe nicht durchkommen, weil das Handy immer besetzt ist, dann solltest Du die folgenden Dinge überprüfen.

  • Handy-Empfang in Ordnung? Liegt eine Störung bei deinem Mobilfunkanbieter vor? Wenn dein Handy keinen Empfang hat, dann können auch keine Anrufe durchgestellt werden. Dies ist meist einer der häufigsten Gründe, warum das Handy bei Anrufen immer besetzt ist, obwohl gerade nicht telefoniert wird.
  • Eingehende Anrufe gesperrt: Sowohl unter Android als auch unter iOS (iPhone) kannst Du alle eingehenden Anrufe über die Telefon-Einstellungen sperren. Hier wird kein Unterschied gemacht, jeder Anruf wird blockiert. Die blockierten Anrufer bekommen dann häufig nur ein Besetztzeichen zu hören.
  • „Nicht stören“-Modus aktiviert: Neben der kompletten Sperre der eingehenden Anrufe gibt es unter Android und iOS auch einen „Nicht stören“-Modus. Der „Nicht stören“-Modus blockiert auch erst einmal alle Anrufe, bis auf die Nummern für die man Ausnahmen eingerichtet hat.
  • Anruf-Blocker-App installiert: Neben der Anrufsperre über Bordmittel sowie dem „Nicht stören“-Modus gibt es auch noch Anruf-Blocker-Apps, möglicherweise blockiert diese App die Anrufe und das ist der Grund, warum das Handy immer besetzt ist.

Handy die ganze Zeit besetzt

Wenn gar nichts hilft und das Handy immer besetzt ist, dann solltest Du dich als erstes mit deinem Mobilfunkanbieter in Verbindung setzen. Möglicherweise liegt hier wie oben erwähnt gerade eine Störung vor. Sollte keine Störung vorliegen und der Mobilfunkanbieter die Ursache auch nicht finden können, dann solltest Du ggfs. über einen Handy-Reset auf die Werkseinstellungen nachdenken. Bedenke dabei, dass durch den Hard-Reset alle Daten auf dem Handy gelöscht werden. Aus diesem Grund solltest Du vorher unbedingt eine Sicherung erstellen.