Google Play Store öffnet sich automatisch – was tun?

Dein Google Play Store öffnet sich automatisch nachdem Du dein Smartphone entsperrst oder aber einfach sporadisch beim Surfen oder Nutzung des Handys? Auch wir hatten in der Vergangenheit hin und wieder Mal mit dem Problem zu kämpfen und haben lange nach einer Lösung und einer möglichen Ursache gesucht. Auch wenn wir nach langer Suche nicht wirklich eine Ursache gefunden haben, gab es eine Lösung die einfacher war als gedacht. Wie wir das Problem mit dem Play Store, welcher sich automatisch öffnet, in den Griff bekommen haben und lösen konnten, das beschreiben wir auf dieser Seite. In den letzten Monaten und Jahren hat sich der Play Store zu einer riesigen Plattform entwickelt, welche nicht nur etliche Apps für jede Anwendungszweck zu bieten hat sondern man kann mittlerweile auch Musik, Filme und sogar Bücher kaufen, über die App herunterladen und direkt anschauen oder lesen. Auch wenn die App an sich sehr übersichtlich, gut zu bedienen und auch regelmäßig aktualisiert wird, gibt es hin und wieder Mal eine Reihe von Problemen, die bei uns in den Kommentaren gemeldet werden. Vor kurzem schrieb und ein Besucher an, welcher neben dem Problem „Installation auf dem USB-Speicher bzw. der SD-Karte fehlgeschlagen“ auch davon berichtet hat, das sich der Play Store automatisch öffnet und dieses vollkommen sporadisch. Vor kurzer Zeit hatten wir ein ähnliches Problem, das wir mit den folgenden Schritten beheben konnten.

Das kannst Du tun, wenn sich der Play Store von alleine öffnet

Lösung, wenn sich der Play Store ohne Interaktion automatisch öffnet

Lösung, wenn sich der Play Store ohne Interaktion automatisch öffnet

Nachdem auch wir von dem Problem betroffen waren und wir uns dies nicht erklären und auch keine Ursachen finden konnten, haben wir uns auf die Suche nach einer Lösung gemacht und diese ist einfach als gedacht. Wer also auch von dem Problem betroffen ist, sollte die Schritte in der folgenden Liste einfach mal durchführen, man kann nichts kaputt und eigentlich auch nichts falsch machen. Wir haben dir im nachfolgenden zwei Lösungen aufgelistet, die uns geholfen haben.

Lösung 1: Daten aus Play Store löschen

  1. Öffne die „Einstellungen“ und suche dort den Punkt „Apps“ oder den „Anwendungsmanager“.
  2. Suche hier den „Google Play Store“ oder die „Play Store Dienste“
  3. In dem nächsten Fenster den Button „Daten löschen“ und zur Sicherheit kann man hier auch nochmal den „Cache leeren“ betätigen.
  4. Als nächst aus den Einstellungen gehen und den Play Store einmal starten und wieder beenden.

Jetzt beobachten, ob das Problem immer noch besteht. In unserem Fall konnten wir es verhindern, das sich der Play Store automatisch öffnet. Was jetzt die Ursache dafür war, das können wir nicht sagen. Dieser einfache Trick hat auf jeden Fall geholfen.

Lösung 2: Google Play Store Update deinstallieren

Ein Besucher hat uns noch auf eine weitere mögliche Lösungsmöglichkeit hingewiesen. Dieser berichtete ebenfalls von dem Problem, das sich der Play Store automatisch öffnet und hier konnte der Fehler dadurch in den Griff bekommen werden, dass er die Updates deinstalliert hat. Hierzu geht man ebenfalls wieder in die „Einstellungen“, „Anwendungen/Apps“, „Google Play Store“, „Updates deinstallieren“.

Anschließend auch wieder einmal den Market starten und hoffen, das der Fehler dadurch schlussendlich aus der Welt ist. Wie oben schon geschrieben kannst Du uns jederzeit uns gerne weitere Lösungsmöglichkeiten für den Fehler „Play Store öffnet sich automatisch“ über die Kommentare hinterlassen.