Google Play Store neu installieren und Fehler beseitigen

Du willst den Google Play Store neu installieren, da es neben Abstürzen auch häufig zu anderen Fehlern in der Google-App kommt? Neben einer Anleitung wie man den Play Store auf seinem Android-Smartphone neu installieren kann haben wir hier außerdem einige Lösungsansätze zusammengefasst, mit denen gängige Fehler in der App behoben werden können. Klassisch ist mittlerweile schon fast der Fehler „Vorgang com.google.process.gapps angehalten“ den wir unter dem verlinkten Artikel auch nochmal beschrieben haben. Hin und wieder kommt es vor das will der Play Store einfach nicht so wie man selber will und stürzt entweder rein zufällig ab oder beim Download einer App. Auch wenn dieses in den letzten Monaten sehr selten bei uns vorgekommen ist, ist es dennoch immer nervig, vor allem wenn man gerade zum Beispiel eine App kauft oder ähnliches. Die häufigsten Fehler und die dazugehörigen Lösungsansätze haben wir dir unter den folgenden Überschriften in diesem Artikel zusammengefasst. Außerdem findest Du hier eine kurze Anleitung, wie man den Google Play Store neuinstallieren kann, wenn gar nichts mehr weiterhilft.

Google Play Store Fehler beheben oder neuinstallieren

Google Play Store Fehler beheben

Google Play Store Fehler beheben

Hier findest Du alle notwendigen Informationen und Links um eine Neuinstallation von Google Play auf deinem Android-Smartphone durchführen zu können. Vorab sollte man allerdings noch einige Lösungsansätze ausprobieren, bevor man den Play Store komplett entfernt und über die Play Store APK wieder installiert. Unter den folgenden drei Überschriften die drei wohl gängigsten Fehler und Probleme.

Vorgang com.google.process.gapps angehalten

Der wohl klassischste Fehler ist der „Vorgang com.google.process.gapps wurde angehalten“-Fehler. Auch wenn dieser mittlerweile nicht mehr so häufig auftritt sind nach den Kommentaren unserer Besucher immer noch einige Nutzer betroffen. Grundsätzlich lässt sich der Fehler sehr einfach lösen und das geht so.

  1. Öffne die Einstellungen von deinem Android-Smartphone.
  2. Navigiere jetzt über den Menüpunkt „Konten und Synchronisieren“ und entferne dort das verknüpfte Google-Konto über den Button „Konto entfernen“.
  3. Nachdem das Konto gelöscht bzw. die Verknüpfung aufgehoben wurde, musst Du das gleiche Google-Konto über „Konto hinzufügen“ nun wieder verknüpfen.

Wenn Du jetzt den Play Store startest und beispielsweise eine App herunterlädst, dann sollte von dem Fehler „Vorgang com.google.process.gapps angehalten“ nichts mehr zu sehen sein.

Google Play Store wurde angehalten

Bei mir erscheint die Fehlermeldung „Google Play Store wurde angehalten“, was kann ich tun um den Fehler zu beheben? So oder so ähnlich sahen einige Fragen zu dem Play Store aus den letzten Woche, sodass wir dazu auch noch ein paar Lösungsansätze aufgelistet haben. In der Regel reicht es hier die App über den sogenannten Anwendungsmanager einmal neuzustarten und ggfs. noch den Cache zu leeren.

  1. Öffne die Einstellungen von deinem Smartphone und rufe dann den Anwendungsmanager auf.
  2. Swipe jetzt ganz nach rechts zu dem Reiter „Alle“ und suche dort nach „Google Play Store“.
  3. Öffne das Fenster über das Symbol und tippe dann einmal auf „Stopp erzwingen“. Ggfs. sollte man hier auch noch Cache leeren.
  4. Starte die App anschließend wieder und in der Regel ist der Fehler Google Play Store wurde angehalten dann verschwunden.

App Downloads funktionieren nicht mehr

Du kannst plötzlich keine Apps mehr aus Google Play herunterladen oder die Downloads brechen ab? Wenn dem so ist, dann probiere die folgende Anleitung aus. Wenn wir Probleme beim App-Download hatten, dann hat es häufig geholfen über Einstellungen die Daten zu lösen und den Cache zu leeren.

  1. Den Cache leeren wie oben beschrieben über die Einstellungen.
  2. Anwendungsmanager öffnen und nach der Play Store App suchen.
  3. Die Play Store App öffnen und auf die Buttons „Daten löschen“ und Cache leeren tippen“
  4. Smartphone neustarten und den App-Download erneut starten.

Google Play Store neuinstallieren

Alternativ besteht bei einigen Geräten auch die Möglichkeiten den Play Store deinstallieren und somit dann wieder neuinstallieren zu können. Auf der Webseite Chip.de findet man die aktuelle Version der APK-Datei. Hier geht’s zum Download von der APK. Die APK-Datei muss auf das Smartphone kopiert und von dort aus kann die App dann installiert werden. Bei vielen neuen Geräten ist es teilweise nicht mehr möglich den Play Store deinstallieren zu können. In diesem Fall kann man viele Probleme aber auch mit den oben beschriebenen Vorgehensweisen beheben.