Google Play Store Fehler beim Abrufen von Informationen: Fehler rpc:s-5:aec-0

Bei dir erscheint beim App Download im Google Play Store die Fehlermeldung „Fehler beim Abrufen von Informationen: Fehler rpc:s-5:aec-0“ und Du bist auf der Suche nach einer Lösung für das Problem? Da wir den Fehler in den letzten Wochen auch öfters gesehen haben, findest Du hier einige Tipps und Tricks zur Lösung für das Problem. Der Google Play Store hat sich von einer kleinen Anlaufstelle für Apps zu einem riesigen App-Universum entwickelt in dem man mittlerweile für jeden Anwendungszweck die passende App findet. Egal ob man sich mit einem tollen 3D-Spiel unterhalten will oder ein bestimmtes Widget mit einer speziellen Funktion sucht, meistens wird man in dem riesigen Google Play Store fündig. Neben vielen kostenpflichtigen Apps gibt es mittlerweile auch eine Vielzahl von kostenlosen Apps mit tollen Funktionen. Doch auch wenn der Play Store an sich ganz gut läuft und intuitiv und einfach zu bedienen ist, kam es bei uns in den letzten Monaten und Wochen zu einigen Fehlern, die wir in verschiedenen Artikeln beschrieben haben. Auf dieser Seite soll es um dem Play Store Fehler „Fehler beim Abrufen von Informationen: Fehler rpc:s-5:aec-0“ gehen, der beim Download einer App bei uns des Öfteren erschienen ist.

Fehler beim Abrufen von Informationen: Fehler rpc:s-5:aec-0 beheben – so geht’s

Google Play Store: Fehler beim Abrufen von Informationen

Google Play Store: Fehler beim Abrufen von Informationen

Wenn bei dir im Google Play Store die Fehlermeldung „Fehler beim Abrufen von Informationen: Fehler rpc:s-5:aec-0“ erscheint, dann haben wir unter den beiden Überschriften zwei Lösungsansätze für dich. Sollte es trotz dieser Problemlösungen immer noch zu dem Fehler kommen und Du hast das Problem anders lösen können, dann schreibe uns gerne einen Kommentar, wie Du für die Problemlösung vorgegangen bist. Doch kommen wir erst einmal zu unseren Lösungsansätzen.

Lösung 1: Play Store Updates deinstallieren

Nicht nur bei uns sondern auch bei einigen unserer Besucher konnte der Fehler beseitigt werden, in dem die Aktualisierung von dem Google Play Store entfernt wurden. Gehe dazu folgendermaßen vor.

  1. Öffne die Einstellungen und navigiere anschließend zu dem Menüpunkt „Apps“ bzw. dem „Anwendungsmanager“.
  2. Swipe hier ganz nach links zu dem Reiter „Alle“ und scrolle dort bis zum „Google Play Store“ nach unten.
  3. Tippe auf den Eintrag und anschließend auf den Button mit der Aufschrift „Aktualisierungen deinstallieren“.
  4. Starte jetzt den Play Store und warte bis dieser sich komplett aktualisiert.

Wenn Du jetzt nochmal versuchst eine App herunterzuladen, dann sollte der Fehler „Fehler beim Abrufen von Informationen rpc:s-5:aec-0“ hoffentlich verschwunden sein.

Lösung 2: Google-Konto Synchronisierung anpassen

Teilweise kann der Fehler auch dadurch zustande kommen, das die Google-Konto Synchronisierung wohl nicht mehr richtig funktioniert oder sich irgendwo aufgehangen hat. Auch das Problem kann man relativ einfach lösen, wie in der folgenden Liste zu sehen ist.

  1. Öffne die Einstellungen von deinem Smartphone und wechsel anschließend zu dem Menüpunkt „Konten und Synchronisierung“.
  2. Dort findet Du das Google-Konto, das Du über den Button „Konto entfernen“ von deinen Smartphone trennen kannst.
  3. Entferne die Verknüpfung von dem Konto und füge direkt danach über den Button „Konto hinzufügen“ wieder zu.
  4. Starte jetzt dein Smartphone oder Tablet einmal neu udn starte dann den Google Play Store.
  5. Jetzt sollte der Fehlercode rpc:s-5:aec-0 hoffentlicht nicht mehr auftauchen.

Bei weiteren Fragen oder Tipps zu diesem Play Store Fehler kannst Du uns jederzeit einen Kommentar hinterlassen.