Google Play Store ausloggen und abmelden – so geht’s

Wie kann man sich aus dem Google Play Store ausloggen und abmelden, damit man sich mit anderen Zugangsdaten wieder anmelden kann? Diese Frage wurde uns in den letzten Monaten häufiger gestellt, sodass wir dazu einen kurzen Guide mit einer Anleitung erstellt haben. So kannst Du dich dann von deinem Smartphone oder Tablet aus dem Play Store ausloggen. Neben einigen Informationen haben wir die notwendigen Schritte dafür weiter unten in diesem Artikel auch noch einmal ausführlich zusammengefasst. Der Google Play Store hat sich in den letzten Jahren und Monaten stark entwickelt und auch wenn anfangs schon viele Apps vorhanden waren, gibt es jetzt für nahezu jeden Zweck die passende Applikation mit der man bestimmte Aufgaben im Leben leichter machen kann oder aber auch um sich zu unterhalten findet man im Play Store etliche Apps mit einer tollen Grafik in verschiedenen Genres. Die Möglichkeiten, die der Google Play Store einem Besitzer von einem Android-Smartphone oder Tablet bieten, sind fast unerschöpflich und es kommen täglich viele tausende Apps hinzu. Doch neben den gängigen Fehlern in Google Play wurden wir häufiger gefragt, wie man sich dann aus der App ausloggen kann, damit man sich danach mit anderen Zugangsdaten wieder anmelden kann.

Ausloggen aus dem Google Play Store

Damit Du dich aus dem Google Play Store ausloggen kannst, muss man nicht viel machen außer wissen wo sich der entsprechende Menüpunkt dafür findet. Macht man den Play Store an sich auf, dann findet man dort nicht viel was auf das Thema ausloggen schließen lassen würde und auch der klassische Logout-Button zum Abmelden ist nicht zu finden. Der Grund ist einfach, es werden in der App einfach die Zugangsdaten von dem anfangs eingerichteten Google-Konto mit übernommen und durchgeschliffen. Um sich abmelden und mit anderen Daten anmelden zu können muss man also in die Konto-Einstellungen von dem Android-Smartphone oder Tablet.

  1. Gehe als erstes in die Einstellungen von deinem Android-Smartphone und wähle dort wiederum unter „Konten“ den Menüpunkt „Neues Konto hinzufügen“ aus.
  2. Hier kannst Du nun über den Button „Vorhandenes Konto“ einfach ein weiteres Google-Konto mit deinem Smartphone oder Tablet verbinden und dieses anschließend synchronisieren.
  3. Diese Konto sollte dann auch automatisch im Play Store genutzt werden, ohne das man sich dafür nochmal extra ausloggen oder abmelden muss.

Altes Google Konto komplett aus dem Play Store löschen

  1. Möchtest Du das gesamten Google-Konto aus dem Play Store löschen bzw. die Verbindung trennen, dann musst Du folgende Schritte befolgen.
  2. Öffne die Einstellungen auf deinem Smartphone oder Tablet und gehe dann wieder unter den Menüpunkt „Konten“.
  3. Hier kannst Du nun über den Menüpunkt „Google“ das jeweilige Konto auswählen und über den Button „Konto entf.“ löschen und dich damit auch aus dem Play Store abmelden und ausloggen.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema rund um das Ausloggen aus Google Play unter Android kannst Du uns natürlich jederzeit über die Kommentare dieser Seite anschreiben.

4 Responses to Google Play Store ausloggen und abmelden – so geht’s

  1. Flobbi sagt:

    Danke für die bisherige Information, doch ich selbst suche eine Methode, in einer App alles zu „reseten“ und ich dachte man kann das indem man einfach das Gkonto im PS ändert machen. Können sie mir bei diesem Problem helfen?

  2. Christian Koden sagt:

    kann mich leider auch nur im play store umelden aber wenn ich waskaufen möchte steht immer alte gmail adresse drin die ich nicht mehr habe und unter einstellungen und konten stehen die konten zwar aber nix mit löschen oder ähnlichen nur syncronisieren. ps habe sony xperia

  3. Arachna sagt:

    hallo, ich habe ein problem. irgendwann waren meine finger wahrscheinlich schneller als mein verstand. seitdem wird alles bezahlt ohne dass ich mein passwort eingeben muss. kann man das rückgängig machen?

  4. Thanh sagt:

    bei mir ist dieser abmelden Buten nicht