Wieso bekomme ich im Google Play Store die Fehlermeldung „Auf Netzwerk warten“ oder „Warten auf Netzwerk“ angezeigt, wenn ich versuche mit eine App herunterzuladen oder ein App-Update durchzuführen? Diese Frage dürfte vielleicht den einen oder anderen Besitzer von einem Smartphone oder Tablet mit Android beschäftigen. Betroffen sind nach aktuellen Berichten so ziemlich alle Android-Smartphones, wobei das Problem wohl nicht bei jedem Nutzer und eher selten auftritt. Da wir vor kurzem auch Bekanntschaft mit der Meldung „Warten auf Netzwerk“ im Play Store gemacht haben als wir eine App installieren wollten und mit dem Problem vermutlich nicht alleine sind, haben wir dir hier einen Trick beschrieben mit dem sich der Fehler nicht selten beheben lässt, auch wenn es meistens nur temporär ist.
Google Play Store: Warten auf Netzwerk
In unserem Fall ist der Play Store Fehler „Warten auf Netzwerk“ bei einem Samsung Galaxy A5 aufgetreten, es gibt aber auch Berichte, dass vor allem Geräte von ZTE sowie Android-Geräte mit Android 7.1.1 von dem Problem betroffen sind. Wie oben schon erwähnt konnten wir eine Lösung finden, allerdings scheint diese nur temporär zu sein, da der Fehler gelegentlich trotzdem immer mal wieder auftritt. Bleibt zu hoffen das sich der Fehler mit „Auf Netzwerk warten“ in den kommenden Tagen und Wochen mit einem Android- bzw. Google Play Store-Update von selbst behebt.
Die Lösung für die Fehlermeldung „Auf Netzwerk warten“ im Google Play Store besteht darin die Play Store Updates über die Einstellungen und den Anwendungsmanager bzw. Apps zu deinstallieren.
- Öffne dazu die Einstellungen und den Unterpunkt „Apps“ bzw. „Anwendungsmanager“.
- Tippe auf den Eintrag vom Google Play Store und oben rechts auf die drei Punkt und „Aktualisierungen deinstallieren“.
Sind die Updates deinstalliert, werden übrigens später wieder erneut im Hintergrund heruntergeladen, kann man im Google Play Store wieder Apps herunterladen und installieren, ohne das es zu der Fehlermeldung „Auf Netzwerk warten“ oder „Warten auf Netzwerk“ kommt. Gilt nicht nur für die Installation von neuen Apps, sondern auch für die Updates von bereits heruntergeladenen Apps.
Hast Du auch Erfahrungen mit der Fehlermeldung im Google Play Store gemacht? Gibt es noch andere Lösungen?