Google Play Store Anmeldung nicht möglich, was tun bei dem Fehler?

Bei der Nutzung von dem Google Play Store erhältst Du die Fehlermeldung „Anmeldung nicht möglich. Problem bei der Kommunikation mit den Google Server.“ und Du suchst jetzt nach einer Lösung für den Fehler? Eventuell können wir dir mit den Informationen in dem folgenden Artikel weiterhelfen, weil wir vor geraumer Zeit ebenfalls einmal mit der Fehlermeldung zu kämpfen hatten und diese konnten wir mit relativ einfachen Handgriffen beheben und aus der Welt schaffen. Vor wenigen Jahren war der Play Store noch relativ klein und hat sich über die letzten Jahre und Monate zu einem regelrechten App-Universum entwickelt, in dem man für nahezu jeden Anwendungsfall eine passende App findet und im Vergleich zu anderen Stores wird diese dabei häufig auch noch kostenlos angeboten. Wer also nach einem bestimmten Features oder einer Funktion sucht, der findet im Play Store mit Sicherheit die passenden Apps. Doch auch wenn der Google Play eigentlich ohne Probleme auf unseren Android-Geräten über die vergangenen Monate und Jahre funktioniert hat, gab es vor kurzem so einige Probleme und wir haben beim Versuch die App zu öffnen immer wieder die folgende Google Play Store Fehlermeldung „Anmeldung nicht möglich. Problem bei der Kommunikation mit den Google Server“ erhalten. Dabei konnten wir uns nicht mehr anmelden und somit auch keine Apps mehr herunterladen oder eine neue Applikation kaufen und bezahlen. Wie wir das Problem gelöst haben, das findest Du unter den folgenden Absätzen in Form einer kurzen Anleitung.

Anmeldung nicht möglich: Problem bei der Kommunikation mit den Google Server

Lösung für das Problem: Google Play Store anmelden nicht möglich unter Android

Lösung für das Problem: Google Play Store anmelden nicht möglich unter Android

Das Problem äußerte sich so, das beim Start von dem Google Play Store immer wieder die oben genannte Fehlermeldung erschienen ist und ein Anmelden nicht möglich war. Selbst ein Neustart des Smartphones oder Tablets hat dabei nicht viel geholfen, sodass wir uns nach einer anderen Lösungsmöglichkeit umgeschaut haben und wir sind dann auch tatsächlich fündig geworden. Vorweg sei schon einmal gesagt, dass dies lediglich eine Lösungsmöglichkeit für uns war, es gibt sicherlich noch einige mehr, die Du uns auch gerne über die Kommentarfunktion dieser Seite schreiben kannst. Möglicherweise sind davon alle gängigen Smartphones wie das Samsung Galaxy S5, S4, Note 3, Note 4, HTC One, LG, Nexus und Co davon betroffen, sollte aber auch dem gleichen Weg wie hier beschrieben gelöst werden können.

Google Play Probleme beim Anmeldung – Lösung

Wir haben dabei einfach den klassischen Trick ausprobiert, wenn etwas beim Google Play Store unter Android funktioniert und das war das Löschen der Daten und das Leeren des Caches.

  1. Nehme das als erstes dein Smartphone zur Hand und öffne dort die Einstellungen.
  2. In den Einstellungen musst Du nun auf den Punkt „Allgemein“ und dann auf „Apps“ oder unter Samsung ist es der „Anwendungsmanager“ gehen.
  3. Sucht hier jetzt nach der App mit dem Namen „Google Play Store“ und öffne den Eintrag.
  4. Dort findest Du nun die Button „Stopp erzwingen“ und „Daten löschen“.
  5. Betätige diese beiden Knöpfe in den Einstellungen und starte dein Smartphone danach am besten einmal durch.

Wenn Du jetzt den Play Store öffnest, dann sollte die Fehlermeldung Anmeldung nicht möglich: Problem bei der Kommunikation mit den Google Server hoffentlich verschwunden sein. Wenn nicht und Du hast eine andere Lösung gefunden, dann schreibe uns diese immer gerne über die Kommentarfunktion dieser Seite.

3 Responses to Google Play Store Anmeldung nicht möglich, was tun bei dem Fehler?

  1. Lukasm7 sagt:

    Hallo ich habe das HTC One m7 und das habe ich gebraucht gekauft. Ich versuche das Jetz schon lange mit dem Google play Store und den Google okay Diensten.
    Ich habe den Google play Store gestoppt und die Daten gelöscht mein Handy neugestartet. Dennoch war das Problem immer noch da.
    Dazu kommt das ich die google play apk habe. Da ich keinen google play Store anfangs auf dem Handy hatte. Ich habe Android auf dem handy dennoch ist da noch dieses Venom oder Viperone (den genauen Namen weiß ich nicht) auf dem Handy.
    Wäre nett wenn es eine Möglichkeit gäbe.
    Danke

  2. Michelle Stemmler sagt:

    Hi.. also das Problem besteht immer noch.. Ich habe ein neues Sony Xperia Z3 Compact. Trotz Stoppen erezwingen und Daten löschen, sowie Neustart keine Anmeldung möglich.