Viele Spiele-Apps bieten inzwischen eine Synchronisation der Spielstände über Google Play Spiele an. Auch wenn das in den meisten Fällen ohne Probleme funktioniert, so kommt es manchmal zu dem Problem und Google Play Spiele synchronisiert nicht. Sollten deine Spielstände auch nicht mit dem Dienst synchronisiert werden, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. In diesem Ratgeber haben wir einige mögliche Ursachen für das Problem kurz zusammengefasst.
Google Play Spiele: Spielstände werden nicht synchronisiert
Wenn man auf mehreren Geräten mit dem gleichen Spielstand spielen möchte, dann bietet sich die Synchronisation von Google Play Spiele an. Über den Dienst kann man nahezu ohne Aufwand die Spielstände zwischen den Geräten synchronisieren und auf dem einen Handy da weiterspielen, wo man auf dem anderen Handy aufgehört hat. Doch was tun wenn das Synchronisieren der Spielstände nicht funktioniert?
- Bist Du mit dem richtigen Google-Konto angemeldet? Als erstes solltest Du überprüfen, ob Du auf beiden Geräten mit dem richtigen und gleichen Google-Konto angemeldet bist. Google Play Spiele wird mit deinem Account verknüpft und dementsprechend musst Du auf beiden Geräten mit dem gleichen Account angemeldet sein.
- Synchronisierung für Google Play Spiele nicht aktiviert: In den Einstellungen kannst Du unter „Konten“ und „Google“ die Synchronisierung für verschiedene Google-Dienste wie Kontakte, Kalender aber auch für Play Spiele aktivieren und deaktivieren. Überprüfe, ob zum einen die Master-Synchronisierung unter Android aktiviert ist und zum anderen ob in den Konten der Schalter bei „Play Spiele Cloud-Speicherung“ aktiviert ist.
- Einstellungen in Google Play Spiele überprüfen: Öffne die Google Play Spiele App und stelle sicher, dass in den Einstellungen die Optionen „Über dieses Konto anmelden“ und „Automatisch in Spielen anmelden“ aktiviert ist. So sollte auf jeden Fall der Spielstand aus der Cloud geladen werden, sobald Du die Spiele-App startest.