Google Play Dienste hohen Akkuverbrauch senken – so geht’s

Warum haben die Google Play Dienste einen hohen Akkuverbrauch und wie kann man diese senken? So eine ähnliche Meldung war in den letzten Monaten und Wochen immer wieder in den Kommentaren auf unserer Seite zu lesen. Gerade in der heutigen Zeit ist der Akku leider immer noch ein Problem und bei intensiver Nutzung von einem Smartphone über den gesamten Tag verteilt kann man abends froh sein, wenn man noch einige Prozent an Akku als Reserve hat, um das Handy schnellstmöglich wieder an den Strom zu bringen. Dabei schaut das geschulte Auge hin und wieder Mal in die Übersicht der einzelnen Apps mit dem dazugehörigen Akkuverbrauch. Dabei wird dem einen oder anderen neben dem Android System Dienst vermutlich auch mal die Google Play Dienste aufgefallen sein. Dahinter verbirgt sich natürlich der Google Play Store und nicht selten fällt dieser durch einen hohen Akkuverbrauch auf. Da stellt sich schnell die Frage, warum braucht der Dienst so viel Akku und zieht den Akku leer? Auch wenn die genauen Ursachen dafür noch nicht wirklich klar ist, haben wir einige Lösungsvorschläge gesammelt, die anderen Nutzern weiterhelfen konnten.

Play Dienste: In der Akkuverbrauchsliste ganz oben

Wie oben schon geschrieben sind die aktuellen Smartphone bis oben hin mit vielen Funktionen vollgestopft und können dank der riesigen Auswahl an Apps eigentlich fast jede Aufgabe irgendwie lösen, wie es ein richtiger Computer auch kann. Doch es gibt noch einzelne Schwachpunkte und das ist vor allem der Akku, schließlich wollen die ganzen Hardwarekomponenten ja auch mit ausreichend Strom versorgt werden. Umso ärgerlich ist es, wenn eine App wie die Google Play Dienste einen hohen Akkuverbrauch haben, wo man den Strom doch noch für den restlichen Tag benötigt. Einige Nutzer berichteten in den Kommentaren teilweise davon, das die Play Dienste weit mehr gebraucht haben als das Display und das ist meistens genau der Punkt, welcher den höchsten Stromverbrauch von dem Akku ausweist.

Akkuverbrauch von Google Play Diensten senken unter Android

Warum verbrauchen Google Play Dienste viel Akku?

Warum verbrauchen Google Play Dienste viel Akku?

Von dem Problem sind scheinbar sämtliche Android-Smartphones immer mal wieder betroffen. Wenn Du also ein SAmsung Galaxy S5/S4/S3, Note 3, HTC One, Nexus 5, Sony Xperia oder aber auch die bekannten Android-Tablet dein eigen nennst, dann können dir die folgenden Lösungsansätze vielleicht weiterhelfen. Gerne nehmen wir weitere Tipps bezogen auf dieses Thema hier mit auf, schreibe uns dazu immer gerne über die Kommentare dieser Seite.

Diese Lösungsansätze können helfen

  • Standortdienste deaktivieren: Im ersten Schritt solltest Du die Standortdienste deaktivieren, sofern diese nicht benötigt werden. Die Option findest Du in den Einstellungen unter dem Meüpunkt „Zugriff auf meinen Standort“.
  • Stoppen erzwingen von Google Play Diensten: Fahre die Play Dienste einmal komplett herunter und starte diese anschließend wieder. Dies findest Du ebenfalls in den Einstellungen unter „Apps“ und dort dann wiederum unter den „Google Play Diensten“. Tippe hier auf „Stoppen erzwingen“.
  • Cache leeren: Sollte das manuelle Neustarten nichts bringen, gehe erneut in das Menü aus dem zweiten Punkt und leere hier den Cache von den Diensten und starte diese dann erneut neu.
  • Google Play Store Aktualisierungen entfernen: Wenn gar nichts mehr hilft, wie es in unserem Fall war, kann ein Deinstallieren der installierten Aktualisierungen für den Google Play Store durchaus was bringen. Die Updates werden übrigens nach der Deinstallation erneut wieder im Hintergrund installiert.

Hattest Du auch mit dem hohen Akkuverbrauch von den Google Play Diensten zu kämpfen und das Problem auf eine andere ARt und WEise lösen können? Wenn ja, melde dich gerne über die Kommentarfunktion.