Galaxy Note 4 WLAN lässt sich nicht aktivieren - was tun?

Du besitzt ein Samsung Galaxy Note 4 und das WLAN lässt sich nicht aktivieren? Wenn das so ist, dann findest Du unter den nachfolgenden Absätzen vielleicht ein Grund und auch eine Lösung für das Problem. Beim Versuch sich mit dem heimischen WLAN zu verbinden taucht dabei nicht wirklich eine Fehlermeldung wie die obige auf, sondern beim Verbindungsversuch auf dem Galaxy Note 4 ist einfach nur „WLAN wird aktiviert“ zu lesen aber es geht nichts voran und auch der Status ändert sich dabei nicht. Selbst wenn man versucht das WLAN über die Einstellungen auszuschalten und erneut einen Verbindungsversuch durchzuführen bleibt es bei der Fehlermeldung. Doch was ist die Ursache für das Problem und vor allem wie kann man diesen Fehler lösen, um wieder im Internet surfen zu können? Diese Frage stellte sich mit Sicherheit nicht nur uns sondern auch anderen Besitzern von dem neuen Galaxy Note 4. Auf dieser Seite haben wir nicht nur einige mögliche Ursachen für die Meldung „WLAN lässt sich nicht aktivieren“ zusammengefasst, sondern auch einige Lösungsansätze die uns weitergeholfen haben es zu beheben. Gerne kannst Du dich bei diesem Thema mit einbringen und weitere Lösungsvorschläge oder Fragen über die Kommentarfunktion dieser Seite stellen.

WLAN wird aktiviert beim Galaxy Note 4

Was tun, wenn sich das WLAN nicht aktivieren lässt beim Galaxy Note 4

Was tun, wenn sich das WLAN nicht aktivieren lässt beim Galaxy Note 4

Auch wenn man die ersten Sekunden noch voller Hoffnung ist, wenn beim Samsung Galaxy Note 4 die Fehlermeldung „WLAN wird aktiviert“ angezeigt wird, nimmt die Hoffnung das die Verbindung aufgebaut nach wenigen Sekunden aber auch schon rapide ab. Denn auch wir haben hier manchmal einige Minuten vor der Anzeige verbracht, ohne das die WLAN-Verbindung erfolgreich aufgebaut werden konnte. Mit einigen einfachen Tricks konnten wir das Problem allerdings lösen, man kann nur so viel sagen, Reboot tut immer gut.

  • Schalte das Smartphone komplett aus und starte es erneut: Wie gesagt, ein Neustart von einem Smartphone wie dem Samsung Galaxy Note 4 kann manchmal wahre Wunder bewirken und so war es bei uns auch häufig der Fehler. Wenn sich die WLAN Verbindung einfach aktiviert lässt, dann versuche es über den Weg mit einem Neustart.
  • Flugmodus aktivieren und deaktivieren: Sollte es immer mal wieder zu diesem Problem mit dem WLAN kommen, kann man auch versuchen den Flugmodus einmal zu aktivieren und damit alle Verbindungen zu trennen und direkt danach wieder zu deaktivieren. So wird die WLAN Verbindung noch einmal neu aufgebaut und nicht selten hat dies auch die Meldung „WLAN wird aktiviert“ verschwinden lassen.
  • Nach Updates suchen: Im Rahmen der immer mal wieder veröffentlichten Updates von Samsung sind nicht selten auch einige Bugfixes mit dabei, die nicht selten irgendwelche Probleme bei einzelnen Funktionen wie WLAN in Verbindung mit bestimmten Routern beheben. Öffne also die Einstellungen und schaue unter den „Geräteinformationen“ und „Software-Update“ nach neuen Updates für die aktuell installierte Android-Version.
  • WLAN taucht nicht mehr auf: Im Zusammenhang mit diesem Thema haben viele Nutzer auch geschrieben, das keine WLAN Verbindung mehr aufgebaut werden kann, weil der Router schlichtweg nicht mehr in der Liste der verfügbaren WLAN-Netzwerke erscheint. Hierbei handelt es sich dann nicht um ein Problem mit dem Samsung Galaxy Note 4 sondern mit dem Router, also hier mal prüfen ob das WiFi oder gar der Router überhaupt aktiv ist.
  • Galaxy Note 4 zurücksetzen: Wenn gar nichts mehr hilft und das WLAN mit anderen Smartphone und Tablets ohne große Probleme funktioniert, dann sollte man sich überlegen das Galaxy Note 4 komplett auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dies geht recht einfach, hat aber zur Folge, dass sämtliche Daten von dem Smartphone gelöscht werden. Wenn wichtige Daten auf dem Smartphone gespeichert sind, empfiehlt es sich diese vorher mit einem Backup zu sichern. Zurücksetzen kannst Du das Galaxy Note 4 über „Einstellungen“ – „Sichern & zurücksetzen“ und dann über „Auf Werkszustand zurück“ und „Telefon zurücksetzen“.

Android: WLAN lässt sich nicht aktivieren

Hattest Du ebenfalls mit dem Fehler WLAN lässt sich nicht aktivieren beim Samsung Galaxy S4 zu kämpfen und hast Du die Ursache gefunden? Wenn ja, dann schreibe uns deine Erfahrungen mit dem Problem jederzeit gerne über die Kommentarfunktion dieser Seite. Auch wir werden die obige Liste im Laufe der Zeit noch um weitere mögliche Lösungsansätze und Ursachen erweitern.