Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server: RPC:S-7:AEC-0 beheben

Wenn Du von dem Problem „Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server: RPC:S-7:AEC-0“ unter Android betroffen bist, dann findest Du auf dieser Seite einige Informationen und Tipps, wie man das Problem selber in den Griff bekommen kann. Als wir letztens versucht haben eine App aus dem Google Play Store herunterzuladen, bekamen wir eine Fehlermeldung selbst nach einem erneuten Versuch wurde immer wieder diese Meldung angezeigt. Dabei tauchte der Fehler „Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server: RPC:S-7:AEC-0“ auf und wir konnten die App nicht herunterladen. Nach einer Recherche sind war damit nicht alleine unter es gibt einige Nutzer mit unterschiedlichen Smartphones und Modellen, die von dem Problem berichten. So haben wir sowohl Nutzer von einem Samsung Galaxy S5/S4 gefunden als auch Betroffene mit einem Sony Xperia Z2/Z1, LG G3, HTC One und so weiter. Auf der Suche nach einer Ursache und Lösung für das Problem haben wir einiges gefunden, doch nicht alles hat uns weitergeholfen. Aus diesem Grund haben wir dir auf dieser Seite die Lösungen zusammengefasst, mit denen wir den Fehler haben lösen können.

Play Store Fehler RPC:S-7:AEC-0 beheben

Nachfolgend findest Du die oben erwähnten Lösungen für den Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server: RPC:S-7:AEC-0 der bei uns hin und wieder im Google Play Store aufgetreten ist. Solltest Du noch weitere Tipps und Erfahrungen zu diesem Fehler haben, dann melde dich gerne über die Kommentare. Vielleicht kannst Du anderen Nutzern mit deinen Informationen noch weiterhelfen, sofern diese auch von dem Problem betroffen sind.

Erste Lösung – Updates manuell deinstallieren

  1. Gehe in die „Einstellungen“ und dort unter den Menüpunkt „Apps“ oder „Anwendungsmanager“.
  2. Suche dort jetzt nach dem Eintrag „Google Play Dienste“ und tippe dort wiederum auf den Punkt „Aktualisieren deinstallieren“.
  3. Jetzt werden alle Update von dem Play Store von deinem Smartphone oder Tablet entfernt.
  4. Starte anschließen dein Smartphone einmal komplett neu und starte den Play Store. Jetzt sollten die Updates wieder neu heruntergeladen werden und der Fehler sollte danach hoffentlich verschwunden sein.

Zweite Lösung – Google Konto erneut hinzufügen

  1. Öffne die „Einstellungen“ auf deinem Android-Smartphone und gehe unter den Menüpunkt „Konten“.
  2. Tippe dort auf dein Google-Konto, das mit deinem Android-Smartphone verbunden ist, und gehe dann auf „Konto entf.“.
  3. Füge das Konto anschließend über den Button „Konto hinzufügen“ erneut hinzu und versuche danach eine App über Google Play herunterzuladen.

Wir hoffen unsere Tipps haben bei dir das Problem gelöst. Bei weiteren Tipps rund um „Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server: RPC:S-7:AEC-0“ kannst Du uns natürlich immer schreiben.

20 Responses to Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server: RPC:S-7:AEC-0 beheben

  1. Rebecca sagt:

    Hallo patrick

    Habe die fehlermeldung und deshalb deine zwei lösungsvorschläge ausprobiert. Die fehlermeldung erscheint nach wie vor. Hast du weitere vorschläge? Vielen dank für die hilfe!! Gruss rebecca

  2. Evelyn sagt:

    Das gilt auch für mich. Ich hab 100 mal ein neues Konto angelegt, hoch, runter, cache geleert… nix genutzt.
    Noch eine Idee bekommen??
    Das wäre toll.
    Gruß Evelyn

    • Nino sagt:

      Mir geht’s genau so!

      • marc sagt:

        mir genau so..
        brauch dringend hilfe

        • Guenni sagt:

          Hi, ich habe auch schon Stunden damit verbracht. Hat alles nicht
          geklappt. Gestern ging mir ein Licht auf!!!! Ich habe das Handy auf
          Werkseinstellung zurück gestellt und dann die Apps (vorher auf der
          SD-Karte/Rechner sichern) wieder aktualisiert. Das ganze war nach ca. 2 Std. erledigt. Sicher auch Deine Tel.-Nr. auf der Karte und nicht im Handy Speicher – sonst sind sie alle weg. Deine Einstellungen (Klingeltöne etc.) mußt Du natürlich neu eingeben. Viel Spass dabei.
          🙂

  3. Celine sagt:

    Mir gehts auch so! Nichts von den Lösungsvorschlägen hilft mir. Hat hier jemand inzwischen eine Lösung gefunden?

  4. IIYIIYII sagt:

    bei BlueStacks muss man die G+ „erste Schritte“ voll durchführen und nicht überspringen,
    da sonst G die Downloads nicht herausgibt. Alle dazugehörigen @ & Telnums müssen verifiziert sein 🙂

  5. petra sagt:

    Hi , ichhabe den Fehler RPC:S-7:AEC-7 kann mir dazu einer was sagen , oder besser mir dabei helfen

  6. FLan sagt:

    Ich habe mit dem 2. Lösungsvorschlag angefangen und es hat geklappt (xperia z1 compact). Vielen Dank für den Tipp!

    • Elias Übelhör sagt:

      Hei, ich hab auch da Xperia Z1 compact und wollte bei Clash of Clans Gems kaufen aber es kommt die ganze Zeit der besagte fehlercode. Kannst du mir helfen

  7. vandy0611 sagt:

    Leider funktionieren auch bei mir beide Lösungen nicht 🙁

  8. Anja sagt:

    Danke,mir hielfen Deine Vorschläge und das einrichten eines neuen Google Konto….wäre ich von allein nie drauf gekommen….Grazie!

  9. Carmen sagt:

    Die Zweite Lösung erwies sich bei mir als erfolgreich. Habe ein Samsung Galaxy Ace Trend.
    Vielen Dank!

  10. Margit sagt:

    Hallo, auch bei meienm Tablet HUAWEI Mediapad komme ich nicht zum Download beim Play Store. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen dauert ewig, mehr als eine Stunde, Tablet schaltet sich nicht automatisch ein, mache ich manuell und dann beginnt alles wieder von vorne. Gestern bekam ich folgenden Fehercode:

    RPC:S-7:AEC-0
    Kann wer helfen?

  11. dedsec sagt:

    danke leute, habe nicht damit gerechnet! ewiger Dank!

  12. CorWin sagt:

    Vielen Dank!!! Lösung 2 funktioniert super… Jetzt kann ich endlich die ganzen Apps auf mein neues Handy laden… 🙂

  13. Christoph sagt:

    Ich habe 2 mal ein neues Konto gemacht und alles andere und ich muss Google play Dienste aktualisieren und das geht nicht und deshalb kann ich nichts mehr machen

  14. Silvia sagt:

    Hi!
    Ich bekomme ständig unterschiedliche Fehlermeldungen beim Versuch etwas vom Play Store herunterzuladen. Alle Meldungen beginnen mit: RPC:S-7:AEC-7…. ich weiß nicht mehr weiter!
    Silvia