Erlauben von Zugriff auf Gerätedaten dauerhaft aktivieren

Wie kann ich bei meinem Android-Handy die MTP-Verbindung dauerhaft zulassen? Kann man die Meldung „Erlauben von Zugriff auf Gerätedaten“ dauerhaft aktivieren, sodass man die Verbindung nicht immer bestätigen muss? Egal ob man das Handy mit dem PC, Laptop oder aber auch mit einem Autoradio verbindet, bei vielen Android-Smartphones wie einem Samsung Galaxy S9 oder Galaxy S8 erscheint bei der Verbindung die Meldung „Erlauben von Zugriff auf Gerätedaten“. Hat man die Meldung bestätigt, dann wird eine Verbindung aufgebaut. Wenn man das Handy öfters mit anderen Geräten verbindet, dann geht einem die Bestätigung früher oder später mal auf die Nerven und man fragt sich, kann ich die „Erlauben von Zugriff auf Gerätedaten“ dauerhaft erlauben, sodass sofort eine MTP-Verbindung aufgebaut wird?

Erlauben von Zugriff auf Gerätedaten

Erlauben von Zugriff auf GerätedatenJa, man kann den Zugriff auf die Gerätedaten dauerhaft aktivieren und zulassen. Alles was Du dazu machen musst ist eine Einstellung in den Entwickleroptionen. Hast Du die Entwickleroptionen noch nicht in den Einstellungen eingeblendet, dann musst Du einmal die „Geräteinformationen“ öffnen und sieben Mal hintereinander auf die Buildnummer tippen.

In der folgenden Anleitung beschreiben wir die Vorgehensweise bei einem Samsung Galaxy S9, es sollte aber auch bei anderen Android Smartphones sehr ähnlich funktionieren.

  1. Öffne die „Einstellungen“ und den Unterpunkt „Entwickleroptionen“.
  2. Scrolle unter zu dem Abschnitt „Netzwerk“ und hier kannst DU unter „USB-Konfiguration“ den „MTP-Modus“ aktivieren.

Alternativ kannst Du auch den GSM-Code *#0808# in die Telefon-App eingeben und hier den MTP-Modus dauerhaft aktivieren.

Kommt die Meldung trotzdem immer wieder? Sollte sich hier etwas geändert haben oder es eine andere Methode geben mit der man die Meldung deaktivieren kann, dann schreibe uns gerne einen Kommentar unter diesen Ratgeber-Artikel.

Update: Scheinbar wird der MTP-Modus beim Neustart wieder deaktiviert. Ohne Root kann man die Einstellung wohl nicht dauerhaft einschalten.