Du versuchst gerade dein Huawei-Handy mit dem PC zu verbinden und erhältst dabei die Fehlermeldung „Eine App blockiert eine Benachrichtigungsanfrage. Die Einstellungen können Ihre Antwort nicht bestätigen“? So sah bei uns vor kurzem der Fehler aus, nachdem wir versucht haben das Huawei-Handy mit dem PC zu verbinden und die HiSuite einzurichten. Die üblichen Lösungsansätze wie ein Handy- und PC-Neustart sowie ein erneutes Aktivieren von USB-Debugging haben hier nicht geholfen. Stellt sich die Frage, welche App blockiert die Berechtigungsanfrage und wie kann man das Problem beheben?
Huawei: Eine App blockiert eine Berechtigungsanfrage
Nach unserer Recherche kommt es aktuell wohl häufiger zu der Fehlermeldung „Eine App blockiert eine Berechtigungsanfrage“, wenn man bei einem Huawei-Handy den Schnellzugriff in Form von dem NaviDot eingeschaltet hat. Der NaviDot ist ein kleiner weißer Punkt auf dem Bildschirm mit verschiedenen Schnellzugriff-Funktionen und inzwischen bei vielen Huawei-Smartphones mit dabei, allerdings nicht standardmäßig aktiviert. Nachdem wir alle Apps geschlossen und den NaviDot in den Einstellungen deaktiviert haben, war von der Meldung „Eine App blockiert eine Berechtigungsanfrage“ keine Spur mehr und wir konnten das Huawei-Handy problemlos mit dem PC verbinden und die HiSuite einrichten.
Warum die Meldung mit der blockierten Berechtigungsanfrage erscheint, wenn man den Schnellzugriff in Form von dem NaviDot aktiviert hat, dass konnten wir bis jetzt noch nicht herausfinden. Wir nutzen seitdem den „Workaround“ den NaviDot vor der Verbindung mit dem PC zu deaktivieren und zusätzlich nochmal alle Apps im Hintergrund beenden. Vermutlich handelt es sich hier um einen Bug, der mit den kommenden Updates für Huawei Geräte behoben wird.
Kennst Du weitere Ursachen, wenn beim Verbinden von dem Huawei-Handy in Verbindung mit der HiSuite die Fehlermeldung „Eine App blockiert eine Berechtigungsanfrage“ angezeigt wird?