Echo beim Telefonieren: Was tun?

Wieso bekomme ich beim Telefonieren immer ein Echo zu hören? Wer heutzutage ein Smartphone hat, der wird damit sicher gelegentlich auch noch Telefonieren. Egal ob Android oder iPhone, hin und wieder kommt es beim Telefonieren zu Problemen. Das häufigste Problem ist sicherlich ein Verbindungsabbruch, aber es gibt auch noch weitere Problemchen die gelegentlich auftreten und dazu gehört unter anderem auch ein Hall und Echo beim Telefonieren. Woher das Echo in Telefongesprächen häufig kommt und was man dagegen tun kann, dass erklären wir in diesem Ratgeber.

Echo beim Telefonieren: Daran kann es liegen

  • Schlechte Verbindung: Wenn man beim Telefonieren einen Hall und Echo zu hören bekommt, dann liegt das häufig an der Verbindung. Bei einer schlechten Telefonverbindung sinkt meistens auch die Sprachqualität und dann hört sich alles „blechern“ an und es entsteht manchmal auch ein leichtes Echo. Manchmal kann man das Problem schon dadurch beheben, in dem man die Telefonverbindung einmal neu herstellt.
  • Nutzt Du WLAN-Anrufe oder Voice over LTE? Bei vielen modernen Android-Smartphones wie einem Samsung Galaxy oder aber auch einem iOS-Gerät wie einem iPhone kann man die sogenannten WLAN Anrufe und Voice oder LTE (VoLTE) nutzen. Sollte das Echo beim Telefonieren erst seit kurzem auftauchen und Du nutzt eine der genannten Technologien, dann solltest Du diese testweise einmal deaktivieren und einen Anruf über die normale Mobilfunkverbindung aufbauen.
  • Handy neustarten, ggfs. zurücksetzen: Manchmal kann man technische Probleme mit dem Handy schon mit einem simplen Neustart beheben. Sollte das nicht helfen, dann könnte unter Umständen auch ein Werksreset weiterhelfen. Bevor Du dein Handy zurücksetzt, solltest Du alle darauf befindlichen Daten sichern.
  • Smartphone defekt: Wenn möglich solltest Du die SIM-Karte aus dem Handy bei dem das Echo beim Telefonieren auftritt mal in ein anderes Handy stecken und prüfen, ob das Problem da auch auftritt. Vielleicht liegt hier auch ein Hardware-Defekt vor.
  • Probleme mit dem Netz: Wenn gar nichts hilft, dann wende dich an deinen Mobilfunkanbieter. Vielleicht liegt hier gerade eine Störung vor oder es gibt andere Probleme mit deiner Mobilfunkverbindung.