Clash of Clans stürzt ab Fehler: Ursachen und Lösungen für Android und iPhone

Hilfe, mein Clash of Clans stürzt ab, was kann ich tun? So oder so ähnlich sieht die Frage von einigen Spielern aus, die uns in den letzten Wochen erreicht hat. Auch wenn wir bereits in unserem Artikel mit Clash of Clans Tipps die wichtigsten Fragen über die App klären konnten, gibt es dennoch immer wieder Fragen in den Kommentaren zu lesen. Darin ist dabei immer die Frage zu lesen, was man tun kann, wenn Clash of Clans abstürzt oder gar nicht erst startet. Wir haben einige Informationen über mögliche Ursachen und auch einige Lösungen dafür in diesem Artikel aufgelistet. Clash of Clans gehört in dem Genre der Strategie- und Aufbauspiele für Android und iOS sicherlich zu einer der gefragtesten Apps und das nicht seit gestern. Bereits seit vielen Monaten oder gar wenigen Jahren steht Clash of Clans in den App-Charts auf den vordersten Plätzen. Das kommt nicht von ungefähr, denn nicht nur das grundlegende Spielprinzip ist sehr unterhaltsam sondern auch die neuen Funktionen, die in den letzten Wochen und Monaten zu der App von Supercell hinzugefügt wurden. Während man sich zu Beginn in Clash of Clans darum kümmert sein eigenes Dorf aufzubauen und die ersten Truppen aufzustellen, kann man sich im späteren Verlauf darum kümmern um in der Liga nach oben zu kommen und seinen eigenen Clan aufzubauen und gemeinsam mit anderen Spielern ein Ziel zu verfolgen. Doch kommen wir jetzt zum eigentlichen Thema und das ist die Frage „Clash of Clans stürzt ab, was kann man tun“?

Clash of Clans stürzt ab – was tun?

Clash of Clans stürzt ab und startet nicht - was tun?

Clash of Clans stürzt ab und startet nicht – was tun?

Unter dieser Überschrift haben wir einige mögliche Ursachen und Lösungen für das Problem mit Abstürzen in Clash of Clans zusammengefasst. Ein Großteil der hier aufgeführten Informationen stammt von unseren Besuchern und teilweise auch aus unseren Erfahrungen. Solltest Du also auch mal mit Clash of Clans Fehlern in Form von Abstürzen gekämpft und eine Lösung gefunden haben, dann freuen wir uns auf einen Kommentar.

WLAN deaktivieren und Clash of Clans über mobiles Internet (3G) spielen

Einige Spieler hatten das Problem, das Clash of Clans entweder gar nicht gestartet ist oder im Spiel mitten drin abgestürzt ist. Dabei hat es nach langer Suche geholfen, wenn man die WLAN-Verbindung von dem Android-Smartphone oder iOS-Geräte (iPhone, iPad oder iPod Touch) deaktiviert hat und anschließend über das mobile Internet die App gestartet hat. Wenn die App wenige Minuten über die 3G-Verbindung gespielt wurde und man dann wieder die WLAN-Verbindung aktiviert hat, war der Fehler nicht mehr da. Solltest Du also auch mit dem Problem zutun haben, dann schalte einfach mal die WLAN-Verbindung ab und spiele über die 3G-Verbindung.

Spiel komplett beenden und neu starten

Eine weitere Lösung für das Problem war es die Clash of Clans App komplett zu schließen und neuzustarten. Hier kann entweder einen Neustart von dem Smartphone oder Tablet durchführen, oder aber man beendet die App direkt über das Smartphone. Wie genau man eine App richtig unter Android und iOS beendet, kannst Du in unserer Anleitung unter diesem Absatz nachlesen.

Anleitung für Android:

  1. Öffne zuerst die „Einstellungen“ und darüber den „Anwendungsmanager“.
  2. Suche dann nach der Clash of Clans App stoppe diese über den Button mit der Aufschrift „Stopp erzwingen“.
  3. Jetzt kannst Du die App wieder starten, in der Hoffnung das die Abstürze verschwunden sind und nicht wieder auftauchen.

Anleitung für iOS (iPhone, iPad und iPod Touch):

  1. Doppelt auf den Home-Button drücken und die App unten in der Leiste suchen.
  2. Solange mit dem Finger auf dem Icon von Clash of Clans bleiben, bis ein rotes Kreuz zu sehen ist.
  3. App schließend und anschließend wieder neu starten.

Clash of Clans stürzt ab – Spiel neuinstallieren

Wenn gar nichts mehr hilft, dann haben einige unserer Besucher auch berichtet, dass eine Neuinstallation von Clash of Clans die Probleme mit den Abstürzen behoben hat. Wenn es also immer noch zu Fehlern oder Problemen kommen sollte und auch die oben genannten Tipps nichts helfen, dann empfehlen wir die App einfach schnell neu zu installieren. Eventuell wird die  Fehlerursache damit gefunden und behoben. Was man dabei unbedingt vorher prüfen sollte, das man seinen Clash of Clans Account mit Google+ bzw. dem Gamecenter verbunden hat, nicht das der eigene Spielstand anschließend weg ist.

Weitere Informationen findet man auch im FAQ-Bereich von Supercell. Wie oben schon erwähnt nehmen gerne weitere Fehlerursachen und Lösungen für Probleme und Fehler in Clash of Clans über die Kommentar-Funktion mit in diesen Artikel auf.

21 Responses to Clash of Clans stürzt ab Fehler: Ursachen und Lösungen für Android und iPhone

  1. jann hell sagt:

    Hallo erst mal, ich habe auch das Problem. Und zwar stürzt das Spiel IMMER (früher oder später) ab, wenn ich auf den „Kampf finden“ Button klicke (obwohl 3g vorhanden ist). Auch stürzt es OFT einfach so ab oder hängt sich gar auf. So dass ich das Herunterfahren des Handys (Sony Z2) erzwingen muss, sprich es reagiert garnicht mehr. Über WLAN funktioniert alles einwandfrei, ich möchte bloß ungern unterwegs auf den Genuss von CoC verzichten. 😀
    Liegt dass jetzt an meinem Handy oder daran, dass CoC diese Version von Android nicht unterstützt?
    Mfg Jan Hallo

  2. Clashfreak sagt:

    Hallo, bei mir stürzt das Spiel seit dem neuen update (16.09.2014) immer ab. Ich komme gar nicht in das spiel hinen, es stürzt schon beim starten gleich wieder ab und läd sich dann wieder von alleine um dann gleich wieder ab zu stürzten. Ich habe schon alles probiert (neustart von Handy, deinstallieren-neu installieren) nichts hilft 🙁 ich bin echt entäuscht und weiss nicht was ich noch machen soll…
    Ich hoffe das problem löst sich von selbst oder ha jemand ein Tip was man noch machen kann?

    • Ronaldinho sagt:

      Habe das selbe problem. Ich habe mittlerweile supercell kontaktiert.

    • Regula Silva Chaves sagt:

      Phuu, da bin ich froh, nicht allein zu sein! Alles probiert gestern, nix! War in nem Apple- Supportstore und die meinten, der Fehler liege beim Spielanbieter. Ich solle warten, da werde ein neues Update folgen, da ich wahrscheinlich nicht die einzige sei, die das Problem jetzt hat.
      Wende mich aber noch an Supercell.

    • Goku sagt:

      Hey Clashfreak ich hatte genau das selbe Problem wie du und hab eine Lösung gefunden. Lade das App Hotspot Shield im Appstore runter. Dann musst du dein WLAN einschalten und danach das CoC öffnen. Ich war selbst sehr überrascht, dass es geklappt hat. hoffe es hilft dir und den anderen weiter 😉

      • Sara sagt:

        Das funktioniert wirklich!!!! Vielen Vielen Dank. Ich kann wieder spielen.

        Ich konnte CoC nach dem Update nicht mehr öffnen. Konnte zwar geöffnet werden aber auf der Startseite kam immer ein Balken zum Download dann kam der schwarze Bildschirm und SuperCell tauchte wieder auf. Dann ging das von vorne los. Immer und Immer wieder.

        Hab es zwei mal erneut Runter geladen, Handy neu gestartet etc. Nichts hat geholfen.

        Und dank Gokus Kommentar bzw Hinweis funktioniert es wieder. 😀

      • James sagt:

        Hatte 3tage kein zugang und hab es fast aufgegeben dann hab ich deinen comment gelesen.danke danke danke,es läuft wider.soooo geil. 😉 Mit freundlichen Grüßen james

        • Tobi sagt:

          Wie muss man da das Wlan aktiviern?
          Weil ich habe mir die App heruntergeladen und was muss ich mit “ dan das WLAN anmachen wie geht das ?

      • Tobi sagt:

        Goku muss ich in der App das WLAN aktieviern oda wo bitte sag es mir kann seit einer Woche schon kein clash of clans spielen

  3. Ronaldinho sagt:

    Clashfreak habe das gleiche problem. Ich habe mittlerweile supercell kontaktiert.

  4. lukas sagt:

    Habe dasselbe problem wie clashfreak.

  5. Johny sagt:

    Ich hab auch das problem mit ios und android. Auch deinstalliert und neu installiert

  6. Diyar sagt:

    Hallo seit dem 16.11.14 nach der Wartungs Zeit geht mein clash of Clans nicht mehr bitte beheben

  7. Clasher sagt:

    Hilfe bei mir lädt es seit 3 Tagen nicht mehr.
    Ich öffne das spiel und es Com bis zum Titelbild und dann lädt es nicht mehr

  8. p sagt:

    Auf meinem iPad immer nach einem IOS- oder Clash of Clan-Update bootet das Game für mehrere Tage nicht mehr richtig. Neuinstallation, Neustarten, Schliessen und Öffnen, Suportanfragen, etc bringen jeweils nichts. Ich sehe auch, dass dieses Proplem der endlosschleiffe beim öffnen, genau so andere im Appstor bei der Bewertung beschreiben!? An der Internetverbindung ligt es auch nicht, die funtktioniert! Androidgeräte kennen dieses Problem auch nicht! So macht das Spiel natürlich keinen Spass. Einzigster Trost, das Game ist zum Glück kostenlos.

  9. Marcel sagt:

    Könnt ihr mir bitte helfen habe das gleiche Problem wie Clashfreak Aber ich habe Androit helft mir biite

  10. patrik sagt:

    Hi ähhmmm
    Bei mir ist gestern beim video schauen die ganze zeit ,,goolge play dienste wurden beendet“ seit dem geht au mein coc nemme i hab ein nexus4 bitte ne antwort

  11. Gängstagängstajjre sagt:

    Ich war auf auf meinem Account seit einigen Wochen drauf.
    Auf das jetzige Handy von mir lädt nichts mehr sondern, da kommt ein Hinweis.
    Aber wenn ich mich woanders eingeloggt z.B. Auf ein anderes iPod Touch 5G,
    Funktionierte es!
    Ich wollte wissen was, dass folgende Problem ist:
    »Anmeldung fehlgeschlagen« bitte versuchen sie es später erneut (2)
    TIPP an den WLAN / Neustarten / entfernen der App etc. Liegt es nicht?!

  12. Sebastian Birk sagt:

    gelöscht und neu installiert habe ich es schon und es hat nicht funktioniert!